MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Details zu Haswell-E bekannt

Im dritten Quartal dieses Jahres soll der Extreme-Ableger der Intel Haswell Prozessoren auf dem Markt erscheinen. Nun sind erste Informationen zu den drei kommenden CPUs veröffentlicht wurden.

Die Speerspitze von Haswell-E stellt der i7 5960X dar, welcher erstmals acht Kerne auf den Desktop-Markt bringt. Jeder dieser Kerne verfügt dank SMT über zwei Threads und taktet mit einer Frequenz von 3,0 Gigahertz. Außerdem stehen ihm ganz 20 MiB Level 3 Cache zur Verfügung. Ebenfalls wird erstmals DDR4-Arbeitsspeicher mit einer Frequenz von 2133 Megahertz unterstützt. Die TDP liegt bei allen Haswell-E CPUs bei satten 140 Watt, beim Vorgänger genügten noch 130 Watt. 

Eine Stufe unter dem i7 5960X kommt dann der i7 5930K, welcher allerdings nur über sechs Kerne verfügt. Dabei weist er einen L3-Cache von 15 MiB auf und kann mit einem Takt von 3,5 Gigahertz pro Kern aufwarten. Auch hier wird DDR4 mit maximal 2133 Megahertz unterstützt. Via Simultaneous Multithreading kann auch der i7 5930K zwei Threads pro Kern verwalten. Die beiden Topmodelle verfügen über ganze 40 PCIe-Lanes in der Revision 3.0, während der nächst kleinere Prozessor nur 28 besitzt.

Dieser wird in Form des sechskernigen i7 5820K auf den Markt kommen. Einziger Unterschied zum 5930K sind die fehlenden PCIe-Lanes und die um 200 Megahertz verringerte Frequenz. Weitere Informationen gibt es zum aktuellen Standpunkt noch nicht, allerdings wird Haswell-E ein Mainboard mit X99-Chipsatz und Sockel 2011 in der Revision 3 benötigen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^