MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

dLAN 1200+ WiFi ac: devolo kombiniert dLAN mit WiFi ac

Kabelgebunden oder durch die Luft: Geschwindigkeiten bis zu 1,2 Gbit/s sind möglich

devolo hat in Aachen sein neustes Flaggschiff präsentiert: Das devolo dLAN 1200+ WiFi ac. Dieses Gerät kombiniert die Stärken von dLAN – Internet über das Stromnetzwerk – und einem autarken WLAN-Netzwerk. Somit können alle Geräte – mobile wie stationäre – mit dem Heimnetzwerk verbunden werden.

Über die Powerline-Datenübertragung und den neusten WLAN-Standard ac wird die Bandbreite von 1.200 Mbit/s ermöglicht und ist somit für Highspeed-Anschlüsse wie VDSL bestens geeignet. Das Funknetzwerk wird parallel über ein 2,4 und 5 GHz Band aufgebaut und garantiert somit hohe Übertragungsgeschwindigkeiten.

Diese Übertragungsraten ermöglichen problemlos das Streamen von HD- oder 4K-Inhalten und eignen sich damit optimal für Haushalte mit mehreren Wiedergabegeräten.

Technologisch betrachtet nutzt devolo das eigene range+ System, welches alle Adern des Stromnetzes nutzt, um ein Gigabit-Netzwerk aufzubauen.

devolo dLAN 1200+ WiFi ac

Jede dLAN-Komponente baut gleichzeitig das WLAN-Netzwerk auf, so dass auch größere Häuser problemlos versorgt werden können. Entweder wird ein eigenes Netzwerk aufgebaut oder ein bestehendes erweitert. 

Das System ist voll kompatibel zu den dLAN 200, 500 und 650 Modellen und allen Powerline-Adaptern, welche dem HomePlug AV(2) Standard entsprechen. Die WLAN-Übertragung ist abwärtskompatibel bis WiFi n, also dem vorletzten Standard.

Der dLAN 1200+ WiFi ac wird noch diesen November in zwei Varianten in den Handel gelangen: Zum einen für 189,90€ als Starterkit, worin der Adapter und zusätzlich ein dLAN 1200+ enthalten ist. Die zweite Version erscheint für 129,90€ und dient der Erweiterung eines bestehenden Powerline-Heimnetzwerks. Alle Preise entsprechen den UVP.  

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^