MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Endlich GTA V für den PC… oder doch nicht?

Fans der Videospiel-Serie Grand Theft Auto haben durch eine Ankündigung des schwedischen Einzelhandels Elgiganten erneute Hoffnung geschöpft, Rockstar könnte ihr Betteln erhört haben und eine PC-Portierung des lang erwarteten Bestseller-Titels GTA 5 auf den Markt bringen. Elgiganten kündigte an, ab dem 31. Januar eine PC-Version zur Vorbestellung anzubieten, musste diesen Termin jedoch wieder verschieben.

Seit September 2013 dürfen Besitzer der Xbox 360- und PS3-Versionen des mehrfach mit Höchstwertungen ausgezeichneten Open-World-Shooter bereits das an das heutige Los Angeles angelehnte Los Santos unsicher machen, sowohl Solo als auch im Multiplayermodus. PC-Spieler verlangen seitdem eine Portierung des Spiels auf dem Computer, werden jedoch mit Schweigen seitens des Entwicklers Rockstar gestraft. Dieser hat sich bislang noch in keiner Weise zu einer Möglichen PC-Version geäußert.
Auf das Nachfragen eines Elgiganten-Kunden auf deren offizieller Facebook-Seite mussten die Betreiber des Einzelhandels einräumen, dass das Vorbesteller-Datum weiterhin verschoben werden muss, sie werden sich jedoch zurückmelden, sobald sie ein bestätigtes Release-Datum erhalten. Weitere Nutzer vermuten daraufhin, es handele sich hierbei um einen Publicity Stunt, denn andere Online-Shops, darunter Amazon, boten bereits ähnliche Vorbesteller-Angaben, allerdings ohne ein festes Datum. 

v_heistmf_1280x800

Viele PC-Spieler haben die Hoffnung bereits aufgegeben, zumal Rockstar schon beim Western-Shooter im Stil der GTA-Reihe, Red Dead Redemption, auf eine PC-Version verzichtete, und diesen zu einem Konsolenexklusiven Spiel machte. Doch dass sich Rockstar bisher über eine PC-Version schweigt, bedeutet auch, dass ein PC-Release noch nicht ausgeschlossen wurde. Außerdem sollte es im Interesse Rockstars liegen, der großen Nachfrage entgegen zu kommen, zumal die Verkaufszahlen von GTA 5 allein in Deutschland eine Million überschritten haben, und die Grand-Theft-Auto-Serie auch auf dem PC eine große Fangemeinde vorzuweisen hat.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^