.O49937 Anzeige
.O49937 .O49937

Erstes Video zu Microsofts Eingabesoftware für Android Wear

Auch wenn noch keine genauen Informationen zum Microsofts Betriebssystem für die eigenen Wearables vorliegen, bleibt der Megakonzern in diesem Marktbereich nicht ganz untätig: Ein Video zeigt eine neue Software-Eingabemethode für Android Wear, die von Microsoft entwickelt wird. Dabei werden einzelne Buchstaben mit dem Finger gezeichnet, und erscheinen danach in Textform.

Diese Art der Software-Tastatur ist zwar nicht gänzlich unbekannt, dürfte aber dennoch eine Umstellung erfordern. In dem Video geht die Eingabe recht schnell von der Hand, wie viel Eingewöhnungszeit dafür nötig ist, bleibt jedoch abzuwarten. Auch ist dort zu sehen, dass nicht jeder Buchstabe einzeln bestätigt werden muss, sondern auch mehrere Zeichen in schneller Folge gezeichnet, und sofort erkannt werden können. Wie sich dieses System nun anstellt, wenn einem fertigen Buchstaben weitere Zeichen hinzugefügt werden, besonders bei deutschen Umlauten wie „A“ und „Ä“, muss der Praxistest mit einer entsprechenden Testversion zeigen.

Auf den ersten Blick mag diese Eingabemethode zwar umständlich und langwierig erscheinen, doch sie stellt zunächst die beste Lösung für einen so kleinen Bildschirm wie den einer Smartwatch dar. Denn eine vollständige Bildschirmtastatur einzublenden, wäre in diesem Fall schlicht und einfach nicht möglich.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^