.E25752 Anzeige
.E25752 .E25752

Firefox OS erhält neue Benutzeroberfläche

Mozilla hat auf der Open-Source-Konferenz FOSDEM in Brüssel ein Konzept einer neuen Benutzeroberfläche für Firefox OS vorgestellt. Im Gegensatz zur aktuellen Version soll der Browser in den Mittelpunkt rücken und fundamentaler Bestandteil des Betriebssystems werden.

Die neue Benutzeroberfläche soll mit dem Update 1.4 Einzug halten, hört auf den Namen Haida und soll grundlegende Änderungen mit sich bringen. Unter anderem ist der Browser keine eigene App mehr und fungiert fortan als Teil des Betriebssystems. Dateien, Lesezeichen und Kontakte sollen zukünftig über Rocketbar durchsucht werden können.

Firefox OS TabletInteressant ist auch, dass Launcher oder Taskmanager quasi überflüssig werden, da Apps als Seiten zusammengefasst werden. Mit einer Wischgeste am Bildschirmrand kann der Anwender zwischen den Apps wechseln. Ein Feature, das bei Android schon lange fester Bestandteil ist, wird ebenfalls implementiert. Homescreen und Sperrbildschirm sollen sich zukünftig individualisieren lassen.

Die Veröffentlichung von Firefox OS 1.4 ist aktuell für Ende April geplant.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^