GTX 750 Ti mit Maxwell-Architektur

Seit einigen Tagen tauchen auf diversen Webseiten vermehrt Gerüchte über die GeForce GTX 750 Ti von Nvidia auf, welche dieses Jahr erscheinen soll und auf der Maxwell-Architektur basieren soll. Diese stellt den Nachfolger der Kepler-Architektur dar, welche unter anderem die Grundlage für die GK110-GPU bildet, welche beispielsweise auf der GTX 780 Ti und GTX Titan Verwendung findet.

Dabei soll die GTX 750 Ti kein Highend-Modell darstellen, wie der Name bereits suggeriert, sondern in der unteren Mittelklasse angesiedelt sein. Nvidia möchte damit vermutlich die Yield-Raten (Ausbeute an Wafern) für die neue Architektur ausloten. Die Leistung liegt ersten Benchmarks nach bis zu 21% vor der GTX 650 Ti und bis zu 30% hinter der GTX 660.

Bislang ist allerdings noch strittig, ob die GTX 750 Ti tatsächlich auf die Maxwell-Architektur setzen wird, da einige Quellen nur von einem Kepler-Rebrand sprechen. In der Zwischenzeit wurde die Grafikkarte auch bereits bei verschiedenen Händlern, zu einem Preis von knapp 190,- Euro, gelistet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^