MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Mobile virtuelle Realität: Samsung zeigt Galaxy VR

Auf dem Unpacked-Event zum Samsung Galaxy Note 4, präsentiert Samsung sein erstes Head Mounted-Display, mit dem der Anwender in die virtuelle Realität eintauchen kann. Das Interessante daran: als Display fungiert das Note 4 Phablet.

Die Galaxy VR wurde in Zusammenarbeit mit Oculus entwickelt, das seinerseits bereits durch eine eigene VR-Brille Bekanntheit erreicht hat. Samsungs VR-Brille richtet sich jedoch an Anwender, die die Brille unterwegs nutzen möchten, weshalb das Galaxy Note 4 als Display und Technik-Grundlage dient. John Carmack, Chef-Entwickler bei Oculus und Gründer des Spielestudios ID Software, gab auf dem Event bekannt, dass sich das Note 4 dank seines hochauflösenden AMOLED-Displays besonders für eine VR-Erfahrung eignet, da die Pixel der AMOLED-Technologie eine sehr schnelle Reaktionszeit aufweisen.

Samsung Galaxy VRDa das Sichtfenster 96 Grad einnimmt, soll die Immersion, also das Eintauchen in die virtuelle Realität, besonders hoch ausfallen. Leider ist die Galaxy VR nur mit dem Note 4 und keinem anderen Smartphone kompatibel, auch nicht mit anderen Samsung-Smartphones. Erscheinen soll die Galaxy VR diesen Herbst zu einem noch nicht bekannten Preis. Dieser dürfte jedoch nicht allzu hoch ausfallen, da die eigentlich Hardware im Galaxy Note 4 steckt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^