.n87586 Anzeige
.n87586 .n87586

NTT DoCoMo startet erste Tests mit 5G-Mobilfunk

Der japanische Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo hat angekündigt, in den nächsten Tagen mit ersten Tests von Mobilfunktechnologien der fünften Generation zu beginnen. Dieses 5G-Netz soll eine Bandbreite von 10 Gigabit pro Sekunde erreichen und mehr als nur schnellere und stabilere Internetverbindungen garantieren.

Alcatel-Lucent, Ericsson, Fujitsu, NEC, Nokia und Samsung sind nur einige der Partner, mit denen NTT DoCoMo an den neuen Technologien arbeitet. Aktuell wird vorerst einmal in Experimenten festgestellt, welches Potential der neue Mobilfunkstandard besitzt. In Zukunft wird er natürlich zum einen die Internetverbindung mobiler Endgeräte stark beschleunigen und stabilisieren, zum anderen soll allerdings auch der Punkt M2M-Kommunikation (Machine-to-Machine) näher ins Blickfeld gerückt werden. Dieser beschäftigt sich mit dauerhaften, passiven Verbindungen von verschiedenen Geräten, ohne das aktive Zuwirken des Menschen. 

Viele mögen sich nun beim Gedanken an eine schnellere Internetverbindung die Hände reiben, doch das 5G-Netz wird vorraussichtlich erst 2020 für kommerzielle Bereiche freigegeben.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^