.f72714 Anzeige
.f72714 .f72714

Nvidia Tegra K1 schneller als Apple A7

Erste Benchmarks zu Nvidias Tegra K1 bescheinigen dem SoC sehr gute Ergebnisse. So rechnet er deutlich schneller als der Tegra 4, Snapdragon 800 oder Apples A7. Seine Leistung dürfte vor allem der verbauten GPU geschuldet sein, die auf die Kepler-Desktop-Architektur setzt.

Nvidias Tegra K1 verfügt über vier Kerne, zu denen sich ein Companion Core und eine Kepler-GPU gesellen. Die vier Kerne takten mit 2.300 Megahertz und besitzen einen 256 Kilobyte großen L1- und einen 2048 Kilobyte großen L2-Cache.

Nvidia Tegra K1

3D-Visualisierung des „Tegra K1“ Prozessors

Die Kollegen von Notebookcheck.com haben den Tegra K1 unter anderem im GFXBench 2.7 getestet und gegen die Konkurrenz antreten lassen. Im GFXBench erreicht der SoC 60 Bilder pro Sekunde, wenn er an einem externen Monitor angeschlossen ist. Der Tegra 4 schafft nur 16 FPS und der Snapdragon 800 kommt auf 24 FPS. Der A7-Prozessor von Apple kommt immerhin auf 27 Bilder pro Sekunde, liegt damit aber immer noch 33 FPS hinter Nvidias Tegra K1.

Der Gesamtverbrauch soll bei gerade einmal fünf Watt liegen. Die Ergebnisse sind jedoch mit ein wenig Vorsicht zu genießen, da es sich noch nicht um ein finales Produkt handelt. Sie geben jedoch einen guten Ausblick darauf, was uns mit dem Tegra K1 erwarten wird.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^