.r97301 Anzeige
.r97301 .r97301

Schnelle Datenübertragung per Stromleitung: devolo dLAN 1200+

Der devolo dLAN 650 Adapter schnitt in unserem Test sehr gut ab und konnte sogar Full-HD-Inhalte über das Netzwerk streamen. Nun verdoppelt devolo mit dem Nachfolgermodell devolo dLAN 1200+ die Leistung auf eine Datenübertragungsrate von bis zu 1,2 Gigabit pro Sekunde.

Unser Test zeigte, dass der devolo dLAN 650 nicht nur gute Leistung, sondern auch eine einfache Installation zu bieten hat. Diesem Prinzip soll der Nachfolger treu bleiben: Eines der beiden mitgelieferten Geräte wird in die Steckdose gesteckt und per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden, an das zweite wird auf gleiche Weise das Endgerät angeschlossen. Per Knopfdruck kann die Verbindung zudem mittels 128-Bit AES-Verschlüsselung geschützt werden.

devolo dLAN 1200+ Wand

Die ersten Module der Gigabit-Generation erreichen die hohe Geschwindigkeit von 1,2 GB/s durch die Kombination der Powerline-Chipgeneration und der devolo range+ Technologie, die den dLAN 1200+ zusätzlich besonders stabil und reichweitenstark macht. Im Normalbetrieb verbraucht der devolo dLAN 1200+ Adapter maximal 4,2 Watt, im Standby-Modus (bei ausgeschaltetem Endgerät) sind es nur 0,7 Watt.

devolo dLAN 1200+ Packshot

Der devolo dLAN 1200+ Adapter ist ab September 2014 erhältlich und zu den Vorgängermodellen dLAN 200, 500 und 650 kompatibel. Der Preis beträgt 139,90 Euro für das Starter Kit und 74,90 Euro für Einzelmodelle, etwa um ein bestehendes Set zu erweitern.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^