MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

WhatsApp „Call“ in neuester Beta-Version gesichtet

VoIP-Funktion scheint final Einzug in WhatsApp zu erhalten

In der Android Beta Version 2.11.481, welche über die WhatsApp-Website downloadbar ist, finden sich verschiedene Hinweise darauf, dass eine Anruf-Funktion in WhatsApp, ähnlich der der Facebook Messenger App, in WhatsApp integriert wird. In den Statistiken der Beta finden sich die Einträge „Outgoing/Incoming WhatsApp calls“ und „WhatsApp call bytes sent/received“. Daraus lässt sich folgern, dass die Anruf-Funktion über die reguläre Daten-Flat abgerechnet werden soll und folglich kostenlos wird.

 Gerüchten zufolge hängen damit auch die Server-Probleme der letzten Wochen zusammen: Größere Tests der VoIP-Funktion haben wohl für zahlreiche Schwierigkeiten gesorgt. Neben den neuen Einträgen in der Statistik findet sich auch ein neuer Ordner „WahstApp Calls“ im entsprechenden Smartphone-Verzeichnis. Dieser soll gerüchteweiser dazu dienen, aufgenommene Gespräche – sofern man dies denn möchte – zu speichern. Das dies in gewissen Ländern rechtlich nicht unbedingt harmlos ist, wird WhatsApp hoffentlich bekannt sein – vermutlich wird das Gegenüber also benachrichtigt, wenn ein Gespräch aufgenommen wird.

Laut dem Web-Magazin Geektime, welches in Israel beheimatet ist, soll das Telefonie-Feature mit dem nächsten regulären Update verfügbar sein. Desweiteren wurde seitens WhatsApp im Februar diesen Jahres angekündigt, dass es spezielle Konditionen bei der E-Plus Kooperation geben wird – es ist gut vorstellbar, dass bei der „WhatsApp-Sim-Karte by e-plus“ die Gespräche nicht das Datenvolumen belasten.

Ob die Updates für alle Betriebssysteme gleichzeitig erscheinen oder Android zunächst bevorzugt wird, ist noch nicht bekannt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^