Windows-Anwendungen bald unter Chrome OS nutzbar

Zusammen mit VMWare möchte Google den Nutzern von Chromebooks eine Windows-Umgebung unter Chrome OS ermöglichen. In der Cloud würde ein Windows Desktop virtualisiert werden, der das Aufrufen von Windows-Anwendungen ermöglicht. Mit dieser Möglichkeit würde  eine der größten Hürden fallen, die potentielle Käufer eines entsprechenden Gerätes bisher abgeschreckt haben.

Die Windows-Umgebung soll demnach mit dem Cloud-Dienst VMWare Horizon DaaS ermöglicht werden. Dieser ist primär für Unternehmen ausleget und kann sowohl in der eigenen Cloud als auch in der angemieteten VMWare vCloud betrieben werden. Der virtuelle Desktop wird dem Nutzer in seinem Browser angezeigt, von dem aus er Zugriff auf seine Windows-Anwendungen hat. Die Technologie ist bereits verfügbar und eine entsprechende App zur Nutzung des Services soll in Kürze im Chrome Store veröffentlicht werden. Für Google sicherlich eine clevere Idee, um an mehr Kunden zu gelangen. Schließlich waren 21 Prozent aller verkauften Notebooks in den USA ein Chromebook.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^