Game-Ready-Treiber zukünftig nur noch mit Registrierung

Nvidia ändert Treiber-Politik

Nvidia wird seine Game-Ready-Treiber in Zukunft nur noch über die Software GeForce Experience anbieten. Zusätzlich soll die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse Pflicht werden, um an den neusten Treiber zu gelangen.

Die Game-Ready-Treiber von Nvidia erscheinen meist zum Release eines großen Spieletitels und sind extra für diesen optimiert. Zudem erscheinen sie sehr regelmäßig, weshalb Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte in der Regel sehr gut mit Treibern versorgt sind.Das soll sich aber bald ändern, wie PC World berichtet. Die Game-Ready-Treiber sollen voraussichtlich ab Dezember nur noch über die Software GeForce Experience ausgerollt werden und die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse voraussetzen.

Gegenüber PC World hat sich der Chipspezialist zu seinen zukünftigen Plänen wie folg geäußert: Als Grund führte Sean Pelletier von Nvidia in einem Gruppengespräch mit Journalisten die zwei unterschieden Spielertypen an. Zum einen gebe es den Casual Gamer, der seinen Rechner nur ab und an zum Spielen benutze und von den Game-Ready-Treibern überflute werde. Auf der anderen Seite gebe es den enthusiastischen Gamer, der bereits am ersten Tag den neuen Titel in vollen Zügen genießen wolle und daher stets den neusten Treiber benötige. Daher würden sich die Game-Ready-Treiber an den letzteren Spieletypen richten. Für Casual Gamer sollen auch weiterhin Treiber auf Geforce.com erscheinen, allerdings nur noch vierteljährlich.

Mit GeForce Experience wird das System auf Wunsch stets auf dem neusten Stand gehalten. Zudem optimiert die Software die Grafikeinstellungen für ein Spiel, damit es auf der vorhandenen Hardware flüssig läuft. Zudem ermöglicht die Software das Aufnehmen und anschließende Teilen von Spieleszenen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^