.n59031 Anzeige
.n59031 .n59031

Intel Computer Stick bald im Handel

Der Hosentaschen-PC kann bereits vorbestellt werden und wird noch im Frühjahr ausgeliefert

Die ersten Online-Versandhändler in den USA und Deutschland bieten den Intel Computer Stick bereits zur Vorbestellung an. Die Windows-Variante soll noch im April, der Linux-betriebene Stick hingegen im Mai ausgeliefert werden. Der Kostenpunkt liegt bei etwa 170 respektive 120 Euro. Über die Versandhändler erfährt man vor allem auch mehr über die technischen Spezifikationen der Intel Computer Sticks.

Erst im Herbst vergangenen Jahres ist ein HDMI-Stick mit Intel Prozessor auf den Markt erschienen. Der Stick von Meegopad kann dank eines Intel-Prozessors mit Windows 8 bespielt werden statt mit Android wie herkömmliche mit ARM-Prozessor ausgestattete Sticks. Nun versucht es Intel mit einem hauseigenen Mini-Computer und wirbelt damit den HDMI-Stick-Markt auf. 

Der Intel Computer Stick ist mit einem Atom Z3735F ausgerüstet. Des Weiteren beherbergt die Windows-Variante laut Vertreiber einen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und einen internen Speicher von 32 Gigabyte. Die Linux-Variante soll einen 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte internen Speicher eingebaut haben. Der Speicher beider Varianten soll mit einer microSD erweitert werden können. Neben diesem Slot hat der Intel Computer Stick selbstredend einen HDMI- sowie einen USB-Ausgang. Die Konnektivität wird des Weiteren dank WLAN und Bluetooth 4.0 sichergestellt.

Intel-Coputer-Stick

Hosentaschen-PC Intel Computer Stick. Quelle: Intel

Der HDMI-Stick von Intel kann sowohl an den Monitor als auch an einen TV angeschlossen und als vollwertiger Computer genutzt werden. Er wurde bereits auf der CES in Las Vegas Anfang des Jahres verkündet. Laut Intel soll der Stick sowohl für Geschäftszwecke als auch Entertainment ausgelegt sein. Auch Streaming-Dienste wie Netflix und Games sollen über den Stick laufen. Als Betriebssystem werden das lizenzfreie Windows 8.1 with Bing und vermutlich Ubuntu 14.04 zum Einsatz kommen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Eva Lopez Eva L. López

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^