.v33307 Anzeige
.v33307 .v33307

Media Markt und Saturn bald mit digitalen Preisschildern

Mehr Informationen und kurzfristige Preisänderungen - nach unten wie nach oben

Die Elektronik-Fachmarktkette Media-Saturn, zu der die Ketten Media Markt und Saturn gehören, will zukünftig auf digitale Preisschilder setzen. Diese sollen im nächsten Schritt auch gleich technische Daten und mehr zu den Produkte anzeigen.

Dem Digital-Chef bei Media-Saturn Martin Wild zufolge sollen alle der insgesamt rund 430 Filialen von Media Markt und Saturn bald die digitalen Preisschilder verwenden. Damit sparen sich nicht nur die zuständigen Mitarbeiter eine Menge Arbeit, da nicht mehr jedes Papier-Preisschilder von Hand ausgetauscht werden muss, sondern die Preise können auch mit geringstem Aufwand und in kürzester Zeit an jüngste Preisentwicklungen angepasst werden. Fällt etwa der Amazon-Preis eines Fernsehers drastisch, könnte es sein, dass der Preis für betreffendes Gerät kurz darauf auch in sämtlichen Saturn-Filialen heruntergesetzt wird. In naher Zukunft soll Media-Saturn auch Informationen wie technische Daten mittels der digitalen Preisschilder für den Kunden einfach zugänglich machen.

 

Ein Nachteil dieser Technologie könnten schwankende Preise wie an der Tankstelle werden, laut Wild soll gerade eine solche Situation jedoch vermieden werden. Allerdings befürchten Verbraucherschützer, dass etwa Supermärkte diese flexiblen Preisänderungen ausnutzen könnten, wenn sich auch dort die digitale Preisanzeige durchsetzt. So könnte kurz vor wichtigen Sportevents oder an Feiertagen eine kurzfristige Erhöhung der Bier- und Chipspreise die Folge sein.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^