.S96525 Anzeige
.S96525 .S96525

Mehr Datenschutz für Android-Nutzer

Nutzer sollen Zugriffrechte von Apps individuell einstellen können

Apps gibt es derzeit vor allem als Gesamtpaket. Zwar lässt sich das ein oder andere einstellen, aber ein vollständige Hoheit über die Zugriffsrechte hat der Nutzer nicht. Das soll sich ändern.

Dass Nutzer wieder mehr Kontrolle über Apps erlangen sollen, meldete Bloomberg unter Berufung auf Insider. Demnach soll der neue Datenschutz auf der Google I/O Ende Mai in San Francisco vorgestellt werden. Konkret bedeutet dies, dass der Nutzer manuell einstellen können soll, welche Apps Zugriff auf Bilder, Ort und Kontakte haben. Google hat sich zu den Gerüchten bislang noch nicht geäußert. Mit der Umstrukturierung der Zugriffsrechte würde Android sich in dieser Thematik den iPhones und iPads von Apple annähern. Möchte in iOS eine App auf Daten wie Fotos zugreifen, wird der Nutzer erst um die Erlaubnis gebeten.

Googles mobiles Betriebssystem macht derzeit 81 Prozent des weltweiten Smartphone-Marktes aus. Die Veränderungen würden daher Millionen von Nutzern betreffen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Eva Lopez Eva L. López

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^