MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Nokia Here jetzt auch für iOS erhältlich

Die Karten-App lässt sich auch offline nutzen

Nutzer von mobilen Apple-Geräten können seit Mitte der Woche die Karten-App Nokia Here downloaden. Die App ist kostenlos und somit eine gute Alternative für konkurrierende Bezahl-Apps. Nokia Here bietet die Möglichkeit, sich online wie offline navigieren zu lassen. Die Funktion steht Fußgängern und Autofahrern genauso wie Freunden der Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung.

Nokia Here steht Android- und Windows Phone-Usern schon länger zur Verfügung. Seit diesenMittwoch kann die App auch aus dem Apple-Store geladen werden. Dafür ist iOS 7 oder eine neuere Version die Voraussetzung. Nokia Here ist auf die iPhones der 5er- und 6er-Reihe optimiert, läuft aber auch auf dem iPad und iPod Touch sofern diese die passende iOS-Version haben. Bei den Nutzern scheint die alternative Karten-App gut anzukommen: Bereits nach zwei Tagen gibt es über 100 meist positive Rezensionen. Nokia Here wurde im Schnitt mit 4.5 von 5 Sternen bewertet.

Nokia-Here_Menü

Menü von Nokia Here. Karten lassen sich von hier mit einem Klick herunterladen.

Wie herkömmliche Karten-Apps kann Nokia Here vor allem eines: navigieren. Die Navigation ist nach Wunsch sprachgeführt und für verschiedene Situationen ausgelegt. Wer die App herunterlädt, kann sich direkt registrieren oder die App erstmal ohne Anmeldung testen. Das Kartendesign ist sehr simple gehalten und orientiert sich an herkömmlichen Karten. Die Devise ist, weniger ist mehr. Generell können die Karten mit dem Klick auf dem Menü heruntergeladen werden. Im Menü gibt es sogleich die Möglichkeit, die App offline zu verwenden und somit Roaming-Gebühren zu sparen. Besonders auf Reisen ins Ausland ist die Funktion sinnvoll. Das gleiche gilt für die Möglichkeit, Reisen vorab über die Webseite www.here.com zu planen und in der App aufzurufen. Derzeit stehen für mehr als 100 Länder Karten zur Verfügung, darunter neben Deutschland auch Spanien, die USA und Brasilien. Echtzeitinformationen zur Verkehrslage, das Speichern von Orten sowie verschiedene Kartenoberflächen (Satellit, Verkehrsmittel und Verkehr) gehört zu den weiteren Funktionen, die Nokia Here bietet.

Nokia_Here_Layers

Die App bietet je nach Bedarf die entsprechende Kartenoberfläche an.

Nokia Here ist ein direkter Konkurrenz zu den kostenlosen Alternative Google Maps und Karte. Letzteres ist Apples hauseigene Karten-App, die mit iOS mitgeliefert wird. Nokia Here scheint zumindest in den ersten Tagen durchaus Anklang gefunden zu haben.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Eva Lopez Eva L. López

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^