.b79314 Anzeige
.b79314 .b79314

Nokia Here von deutschen Automobilherstellern übernommen

Audi, BMW und Daimler zahlen 2,8 Milliarden Euro für Kartendienst

Die drei deutschen Automobilhersteller Audi, BMW und Daimler haben Nokias Kartendienst Here für 2,8 Milliarden Euro gekauft. Auf Basis des Kartenmaterials sollen Autos zukünftig unter anderem autonom über die Straßen fahren.

Bisher ist der Kauf nicht abgeschlossen – die Freigabe durch die Kartellbehörden steht noch aus. Nokia nennt einen Kaufpreis von 2,8 Milliarden Euro. Wenn die Kartellbehörden grünes Licht geben, dürfte der Kauf im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein. Das Kartenmaterial geht dabei zu gleichen Teilen an alle drei Hersteller. Diese erhoffen sich viel von dem Kauf von Here: Die Fahrzeuge sollen durch ihre Sensoren das Material selbstständig aktuell halten und beispielsweise neue Geschwindigkeitsbegrenzungen einfügen oder Gefahrenstellen melden.

Anhand dieser Rohdaten, können Audi, BMW und Daimler jeweils ihre hauseigenen Dienste versorgen. Es ist eine regelrechte Schwarmintelligenz geplant, bei der die Sensoren der Autos in Echtzeit mit Here verbunden sind. Ein denkbares Beispiel wäre die Warnung vor Nässe und Glatteis an einer bestimmten Stelle: greifen bei mehreren Autos Sicherheitsmaßnahmen wie ABS und EPS ein, könnte dies ein Hinweis auf Glätte sein. Des Weiteren wäre eine noch intelligentere Stauumfahrung ein mögliches Szenario. Sogar komplett autonome Fahrzeuge könnten durch diese Schwarmintelligenz möglich sein. Es bleibt spannend, was Audi, BMW und Daimler mit Here anfangen werden und wie stark das Potenzial des Kartendienstes genutzt wird.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^