MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Skylake „Speed Shift“-Funktion durch Windows 10 Herbst-Update

TH2-Update für Windows 10 könnte Intels "Speed Shift" unterstützen

Das Windows 10 Herbst-Update soll die „Speed Shift“-Funktion der Intel Skylake Prozessoren freischalten, welche zuvor nicht vom Betriebssystem unterstützt wurde.

„Speed Shift“ erlaubt dem Prozessor die Spannungs- und Frequenzsteuerung selbst zu übernehmen und so das Betriebssystem entlasten. So sollen die Kontrolle der Taktfrequenz und die Prozessorsteigerung über den Skylake-Prozessor laufen. Damit sollen Schaltzeiten und Effizienz deutlich gesteigert werden können. Brett Howse von Anandtech hat die neue Funktion der Skylake-Prozessoren bereits getestet und konnte einen deutlichen Leistungszugewinn feststellen. Zwar wird durch „Speed Shift“ nicht die maximale Leistung angehoben, doch werden kürzere Vorgänge, die einen kleinen Performance-Schub benötigen und den Prozessor anschließend wieder in den Leerlauf versetzen – beispielsweise der Ladevorgang einer Website – deutlich beschleunigt. Grund ist die erhöhte Präzision, mit welcher der Prozessor via Speed Shift die optimale Taktfrequenz für den jeweiligen Prozess wählt.

 Intel Skylake Prozessoren

Ob das Windows 10 Herbst-Update tatsächlich die „Speed Shift“-Funktion unterstützt, wurde bislang noch nicht von offizieller Seite bestätigt. In diesem Beitrag haben wir euch zudem das gesamte Intel Skylake Line-Up aufgelistet.

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^