.m44569 Anzeige
.m44569 .m44569

Snapdragon 820 mit 3 GHz pro Kern?

Gerüchte um neuen Qualcomm SoC

Wenig ist bislang bekannt über den Snapdragon 820 Prozessor, obwohl Qualcomm diesen auf dem MWC 2015 offiziell vorgestellt hat. Dafür gibt es umso mehr Gerüchte, die sich um die technischen Spezifikationen des SoCs ranken.

Nachdem vor rund einem Monat spekuliert wurde, der Snapdragon 820 würde als Vierkerner mit zwei Dual-Core-Prozessoren im Dual-Cluster-Design auftreten. Damals war die Rede von 2,2 und 1,7 GHz Taktfrequenz, inzwischen sind diesbezüglich neue Informationen im Umlauf.

Snapdragon 820

Bildquelle: Tabtech.de

Angeblich sollen die verwendeten Kyro-Kerne mit jeweils 3 GHz takten, mit dem 14-nm-Verfahren soll darüber hinaus schon bei der Herstellung für eine geringere Wärmeentwicklung gesorgt werden, um die aktuellen Probleme des Snapdragon 810 zu vermeiden.

Offizielle Angaben zur Taktfrequenz existieren bislang noch nicht.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^