.x56411 Anzeige
.x56411 .x56411

Technische Daten zur GeForce GTX 960M, 950M & 940M aufgetaucht

Maxwell-Grafik jetzt auch für Einstiegs- und Mittelklasse-Laptops

Neue Informationen der Seite videocardz.com geben Auskunft über neue mobile Grafikchips von Nvidia. So soll das Portfolio um die Modelle GeForce GTX 960M, 950M und 940M erweitert werden. Somit würden die Maxwell-Grafikchips auch im unteren Preissegment Fuß fassen, nachdem bisher nur hochpreisige Laptops mit der GeForce GTX 970M und 980M entsprechende Grafikchips vorweisen konnten.

Die Informationen zu den neuen Grafikkarten sind bisher unbestätigt, doch videocardz.com war häufig eine zuverlässige Quelle, wenn es um die technischen Daten neuer Grafikkarten ging. Demnach sollen die Nvidia GeForce GTX 960M und 950M über zwei Gigabyte Speicher verfügen, der über ein 128-Bit-Speicherinterface angebunden ist. Die Anzahl der Shader liegt bei insgesamt 640. Das kleinste Modell, die GeForce GTX 940M kann nur auf 384 Shadereinheiten zurückgreifen. Dafür steigt die Größe des Speichers auf satte vier Gigabyte, wobei diese nur mit 64 Bit angebunden sind.

Vergleicht man die bisher genannten Zahlen mit den technischen Daten der Vorgängergeneration, so fällt auf, dass sich diese stark ähneln. Einzig und allein die GTX 850M hatte einen doppelt so großen Videospeicher. Die Leistungsunterschiede dürften daher vor allem durch den Einsatz der Maxwell-Grafikchips zustande kommen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^