Windows 10 für Smartphones mit 512 MB?

Das Update wird es anfangs nur für ausgewählte Windows Phones mit besagtem Arbeitsspeicher geben

Die Ankündigung von Windows 10 für PCs und mobile Geräte hat die Technikgemeinde Ende Januar aufhorchen lassen. Es ist bereits bekannt, dass das Betriebssystem zunächst kostenlos für Windows 7 und 8 und für die mobile Version Windows Phone 8.1 zur Verfügung gestellt wird. Fraglich war jedoch ob dies auch für alle mobile Geräte zutreffen wird.

Gabriel Aul ist verantwortlich für das Windows-Insider-Programm, bei dem sich PC-Experten und IT-Spezialisten eine Technical Preview von Windows 10 runterladen können. Auf Twitter bestätigte Aul keine Gerüchte, welche Windows Phones mit der Windows 10 Technical Preview-Version kompatibel sind, gab aber ansonsten ein paar Informationen Preis. Zum einen lässt er durchsickern, dass selbst bei Microsoft derzeit noch nicht feststeht, für welche Geräten das Update auf Windows 10 bereit gestellt wird. Aul gibt zudem bekannt, dass tatsächlich mobile Endgeräte mit einem „nur“ 512 Megabyte großen Arbeitsspeicher für das erste Technical Preview ausgewählt sind.

Windows-Phone-10

Auch auf Twitter wird wird rund um Windows Phone 10 gerätselt. Gabriel Aul lüftet das Geheimnis, zumindest ein bisschen.

Gegenstand der Gerüchte war vor allem ads Lumina 520. Laut Joe Belfiore, Corporate Vice President der Operating Systems Group von Microsoft, ist die Zielvorgabe, dass Windows 10 für alle mobilen Endgeräte verfügbar sein soll. Geräte mit einem 512 Megabyte großen Arbeitsspeicher seien davon eingeschlossen, inklusive dem Lumia 520. Allerdings wird nicht für alle Geräte das Update bereits mit der ersten Technical Preview zur Verfügung stehen. Die Technical Preview für Windows Phone soll noch im Laufe des Februars veröffentlicht werden. Die offizielle Vollversion von Windows 10 wird im Herbst dieses Jahres erwartet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Eva Lopez Eva L. López

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^