MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Hands-On-Video: MSI Vortex Micro-PC mit zwei GTX 980

Maximale Gaming-Power auf minimalem Raum

Der kompakte aber sehr leistungsstarke Komplett-PC MSI Vortex wurde während der CES 2016 offiziell vorgestellt. Wir haben MSI besucht und erstmals einen genaueren Blick auf den Gaming-PC geworfen.

Kaum zu glauben, aber in einem Innenraum von gerade einmal 6,5 Litern hat es MSI geschafft, neben einem Intel Core i7-6700K außerdem zwei GeForce GTX 980 MXM-Grafikkarten im SLI-Verbund unterzubringen. Diese bringen mit jeweils 8 Gigabyte VRAM ordentlich Grafikspeicher mit. Der Skylake-Prozessor lässt sich über das hauseigene Dragon Tool zusätzlich übertakten. Möglich macht diese besondere Leistung auf so engem Raum unter anderem das „360° Silent Storm“-Kühlkonzept, bei dem die Luft von unten zugeführt und im Deckenbereich entlassen wird. Der große Lüfter im oberen Bereich saugt die Luft in Verbindung mit einem Heatpipe-System nach oben ab. Den Speicher stellen je nach Konfiguration zwei M.2-SSDs im RAID-Verbund bereit, der Arbeitsspeicher beträgt bis zu 32 GB.

MSI Vortex Frontansicht MSI Vortex

Auf der Rückseite liegt eine große Auswahl an Anschlüssen, darunter vier Mal USB 3.0, zwei Mal HDMI sowie Mini-DP und USB Typ-C. Gleich zwei LAN-Anschlüsse richten sich vor allem an Gamer, die das Spielgeschehen nebenbei per Stream mit der Community teilen wollen, hinzu kommt außerdem ein Killer WLAN-Modul.

Der MSI Vortex ist mit der maximalen Ausstattung preislich bei knapp 4.000 Euro liegen, mit leicht abgeschwächter Hardware startet der Komplett-PC bei rund 2.000 Euro.

In unserem Video haben wir den MSI Vortex zudem etwas genauer unter die Lupe genommen und verraten euch alles Wissenswerte:

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^