.u51124 Anzeige
.u51124 .u51124

Playstation 4 Neo kommt wohl noch 2016 auf den Markt

Sony wird die neue Playstation wohlmöglich auf der Gamescom 2016 vorstellen

Gerüchten zufolge will Sony die Playstation 4 Neo noch dieses Jahr veröffentlichen. Dies hat der Playstation-Chef Andrew House wohl auch in einem Interview bestätigt. Einen offiziellen Termin gibt es noch nicht, aber es wird vermutet, dass die Gamescom 2016 ein geeigneter Vorstellungsort wäre.

Andrew House, der Chef von Sony Interactive Entertainment, hat gegenüber der japanischen Zeitschrift Watch in einem Interview angegeben, dass die Playstation 4 Neo wohl noch 2016 vorgestellt wird. Unklar ist jedoch, ob das Jahr 2016 gemeint ist oder etwa das Geschäftsjahr 2016, das bei Sony noch bis Anfang 2017 geht. Es gab schon vorher zahlreiche Gerüchte, dass wir schon 2016 mit einer neuen Playstation rechnen können. Sony hat offiziell zwar noch nichts weiter dazu gesagt, allerdings wäre die Gamescom 2016 im August in Köln ein geeignetes Event für die Präsentation.

Die GPU-Leistung der Playstation 4 Neo soll sich verbessert haben. Die Playstation 4 kam mit rund 1,84 Teraflops GPU-Leistung daher und bei der Playstation 4 Neo ist die Rede von 4,2 Teraflops. Auch die Datentransferrate soll sich auf 218 GByte pro Sekunde gesteigert haben. Somit soll die Playstation 4 Neo vor allem 4K-Geräte wie Fernseher oder VR-Lösungen wie die Playstation VR unterstützen. Auch die Controller scheint Sony noch einmal verbessern zu wollen und setzt wohl auf eine Bluetooth-Verbindung. Die Spiele sollen inhaltlich jedoch gleichbleiben und auf dem selbem Entwicklerkit beruhen. Sollte der Hersteller die Playstation 4 Neo wirklich auf der Gamescom vorstellen, ist mit einem baldigen offiziellen Termin zu rechnen. Der Konkurrent Microsoft hat bei der Xbox One bereits für Ende 2016 eine Slim-Version und für Ende 2017 das sogenannte Project Scorpio angekündigt, eine deutlich leistungsstärkere Variante der Xbox One.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
standard_avatar_apc Marina Ebert

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^