.D91054 Anzeige
.D91054 .D91054

Radeon RX 460: Asus präsentiert zwei neue Einstiegsgrafikkarten

Asus stellt zwei neue Grafikkarten mit dem AMD Radeon RX 460 Chip vor. Die Asus ROG Strix RX 460 OC stellt das Topmodell dar, wohingegen die Asus Dual RX 460 OC für besonders preiswerte Gaming-Systeme gedacht ist.

Bei der Asus ROG Strix RX 460 OC hat Asus die Boost-Taktfrequenz auf 1.256 Megahertz erhöht (OC-Modus). Laut Hersteller soll die Grafikkarte durch die höheren Taktraten bis zu 8,2 Prozent mehr Leistung im 3DMark Fire Strike Extreme abliefern als das Referenzdesign. Der vier Gigabyte große GDDR5-Speicher ist über ein 128-Bit-Speicherinterface angebunden. Für die Kühlung zeichnet sich der DirectCU II-Kühler verantwortlich, der die Abwärme über zwei Wing-Blade-Lüfter abführt.

Asus ROG Strix RX 460 OCDie Asus ROG Strix RX 460 ist von Werk aus übertaktet und mit dem DirectCU II-Kühler ausgestattet.

Von anderen aktuellen Modellen wurde zudem die FanConnect-Technologie übernommen, die die Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur GPU-Temperatur steuert. Die Aura RGB-Beleuchtung darf ebenfalls nicht fehlen und illuminiert die Asus ROG Strix RX 460 in Millionen von Farben und sechs Beleuchtungseffekten. Zum Anschluss von Monitoren stehen jeweils ein DVI-D-, ein HDMI 2.0-, sowie ein DisplayPort 1.4-Anschluss zur Verfügung. Der Kostenpunkt der Asus ROG Strix RX 460 liegt bei 169 Euro.

Asus Dual RX 460 OCBei der Dual RX 460 OC müssen Gamer Abstriche bei der Größe des Videospeichers sowie den Taktfrequenzen machen.

Für 20 Euro weniger bietet Asus die Dual RX 460 OC an. Neben der geringeren Boost-Taktfrequenz von 1.244 MHz (OC-Modus) muss sie zudem mit der Hälfte an Videospeicher auskommen. Die 2-GB-GDDR5-Speicher sind ebenfalls über ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden. Hinsichtlich der Anschlüsse werden wie beim schnelleren Modell DVI, HDMI und DisplayPort geboten. Der Preis für die Asus Dual RX 460 OC beträgt 149 Euro.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^