MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Samsung Galaxy Note 7 mit integriertem Iris-Scanner vorgestellt

Phablet mit wasserdichtem Gehäuse & USB Typ C-Anschluss

Samsung hat heute in New York die Katze aus dem Sack gelassen und schon knapp vier Wochen vor der IFA sein neustes Flaggschiff, das Samsung Galaxy Note 7, vorgestellt. Bereits im Vorfeld wurden wieder einige Informationen geleaked, von denen sich viele mit der offiziellen Vorstellung bewahrheitet haben.

Die technischen Daten sind keine wirkliche Überraschung: Im Inneren des Samsung Galaxy Note 7 werkelt der bereits aus dem Galaxy S7 bekannte Exynos 8890 Octa-Core-Prozessor, der mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,3 Gigahertz arbeitet. Dazu gesellen sich vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Im Vergleich zu den Galaxy S7-Modellen hat Samsung dem Note 7 einen USB Typ-C Port spendiert. Als Energiespeicher muss ein 3.500 mAh starker Akku herhalten.

GalaxyS6edge+:Note5_Spec(individual)Die technischen Eckdaten des Samsung Galaxy Note 7 werden auf diesem Bild gut dargestellt.

Ein echtes Highlight ist hingegen der integrierte Iris-Scanner, der deutlich sicherer sein soll als der im Home-Button integrierte Fingerprintsensor. Um das Entsperren via Auge zu ermöglichen hat der koreanische Hersteller auf der Vorderseite des Geräts eine zusätzliche Kamera integriert. Das Galaxy Note 7 ist vor Staub und Wasser geschützt und weist daher die IP68-Zertifizierung auf. Ein Metallrahmen umgibt das Gehäuse, das auf der Rückseite aus Glas besteht. An der dicksten Stelle ist das Smartphone 7,9 Millimeter dick. Das Gewicht beziffert Samsung mit rund 170 Gramm. Auf der Rückseite befindet sich die 12-Megapixel-Kamera, die mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet ist. Die Blende von f/1.7 dürfte für eine gute Lichtausbeute in dunklen Umgebungen sorgen. Für Selfies oder zur Videotelefonie hat Asus auf der Vorderseite eine Fünf-Megapixel-Frontkamera integriert.

Unser Ersteindruck: Brillianter AMOLED-Bildschirm

Auf einem Launch-Event in London konnten wir uns einen ersten Eindruck zum neuen Galaxy Note 7 verschaffen. Das neue Flaggschiff liegt sehr gut in der Hand und weist, wie auch schon die S7-Geräte, eine hervorragende Verarbeitungsqualität auf. Das Super-AMOLED-Display kann erneut mit satten Farben und einer unglaublichen Schärfe überzeugen und ist an den seitlichen Rändern abgerundet.

Samsung Galaxy Note 7 - BildschirmDer 5,7 Zoll große Super AMOLED-Bildschirm kann HDR-Inhalte wiedergeben und besitzt eine „Always-On“-Funktion

Zudem kann es Filme und Serien in HDR-Qualität wiedergeben. Wie beim Galaxy S7 ist auch das Galaxy Note 7 auf Wunsch „always on“, sprich der Bildschirm wird nie komplett ausgeschaltet, sondern zeigt beispielsweise die Uhrzeit an, wenn das Smartphone nicht aktiv genutzt wird.

Wasserdichter S Pen mit neuen Funktionen

Die Eingabe per Stift ist besonders praktisch um schnell Notizen zu erstellen, aber auch kreative Anwender sollten mit dem Note 7 schnell glücklich werden. Zudem können Notizen bei deaktiviertem Bildschirm erstellt werden, indem der Anwender sie auf dem Always-On-Bildschirm hinzufügt. Es lassen sich zudem selbst animierte GIFs erstellen und anschließend mit Freunden teilen. Samsung tauft diese Funktion Smart Select. Fremdsprachige Wörter können im Übersetzen Modus übersetzt werden, indem der S Pen einfach über das Wort gehalten wird. Damit der S Pen auch bei schlechten Wetterbedingungen genutzt werden kann, ist er wie das Smartphone selbst nach der Schutzart IP68 zertifiziert.

Iris-Scanner: Auf den Abstand kommt es an

Dabei lief unser erstes Sample überraschend flüssig. Einzig der Iris-Scanner wollte zu Beginn nicht ganz funktionieren. Hier muss besonders auf den Abstand zum Gesicht geachtet werden. Dennoch leistet Samsung in diesem Fall echte Pionierarbeit und wir sind sicher, dass einige Hersteller ähnliche Konzepte zeitnah umsetzen werden.

Samsung Galaxy Note 7 - S PenDer S Pen ist seit jeher fester Bestandteil der Galaxy Note-Smartphones.

Zusammenfassend ist das Samsung Galaxy Note 7 eine sinnvolle Erweiterung in der 7er Smartphone-Serie von Samsung und auch der geringe Aufpreis scheint gerechtfertigt. Zu einem Preis von 849,- Euro wird das Samsung Galaxy Note 7 in den drei Farben „blue-coral“, „silver-titanium“ und „black-onyx“ am 2. September auf den Markt kommen. Ab dem 16. August kann das Smartphone bereits im Samsung Online Store vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten das Galaxy Note 7 drei Tage vor offiziellem Markstart.

Technische Daten

Modell Samsung Galaxy Note 7
Prozessor Samsung Exynos 8890, Octa-Core-CPU (4x 2,3 GHz & 4x 1,6 GHz)
GPU Mali-T880
Arbeitsspeicher 4 GB
Interner Speicher, erweiterbar?
64 GB, ja bis zu 256 GB
Display
5,7 Zoll, Super-AMOLED in Verbindung mit Gorilla Glass 5
Auflösung Quad-HD, 2.560 x 1.440 Pixel
Konnektivität Wi-Fi 802.11b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, LTE Cat. 9, NFC
Karten-Slots 1x nano, 1x micro-SD
Kameras Haupt: 12 MP, OIS, Dual-Pixel-Autofokus
Front: 5 MP, beide Blende F1.7
Akku (austauschbar?)
3.500 mAh, fest verbaut
Betriebssystem
Android 6 in Verbindung mit TouchWiz 
Abmessungen 153,5 x 73,9 x 7,9 mm
Gewicht 169 g
Besonderheiten vor Staub und Wasser geschützt nach IP68-Standard, Iris-Scanner, gewölbtes Display, Samsung S-Pen Stift
Fringerprintsensor Ja
Quick-/Wireless-Charging
Ja/Nein
Anschlüsse USB Typ-C, 3,5-mm-Klinke
Farben „blue-coral“, „silver-titanium“, „black-onyx“
Preis

849 Euro

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Marcel Schreiter

...ist Gründer und Chefredakteur von Allround-PC, zudem Fachmann für Social-Media-Marketing und hat sich als Influencer und Blogger in der Tech-Szene einen Namen gemacht. Auch ist er als Moderator vor der Kamera zu sehen. Reisen ist nicht nur seine Leidenschaft, sondern gehört auch zum Beruf. Einen Großteil seiner Zeit verbringt Marcel in seiner zweiten Wahlheimat Taiwan.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^