.B57489 Anzeige
.B57489 .B57489

Sony präsentiert die PlayStation 4 Pro & PlayStation 4 Slim

GPU-Leistung der Pro-Variante soll mehr als verdoppelt worden sein

Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2016 in New York die PlayStation 4 Pro und PlayStation 4 Slim vorgestellt. Laut Sony soll die Pro-Variante deutlich schneller sein als die normale PlayStation 4 und eine Rechenleistung von 4,2 Teraflops bieten.

Die PlayStation 4 Pro soll sich vor allem an Gamer richten, die bereits auf einem 4K-Fernseher spielen oder dies in naher Zukunft planen. Dazu hat Sony die Leistung seiner Spielekonsole aufgebohrt und eine AMD Polaris-Grafikkarte integriert, wodurch die PlayStation 4 Pro eine Rechenleistung von 4,2 Teraflops erreichen soll. Nutzer eines Full HD-Fernsehers sollen ebenfalls von der neuen Konsole profitieren, da diese erkennt, welcher Bildschirm angeschlossen ist und die zusätzliche Rechenleistung in einen höheren Detailgrad oder höhere Bildwiederholrate steckt.

Sony PlayStation 4 ProDie Sony PlayStation 4 Pro verfügt über deutlich mehr Leistung als das Ursprungsmodell (Bildquelle: PlayStation Blog)

Bei der Entwicklung der PS4 Pro dürfte Sony sicherlich auch seine VR-Lösung PlayStation VR im Hinterkopf gehabt haben, die ebenfalls von der zusätzlichen Rechenleistung profitieren soll. Zudem soll es möglich sein 4K-Inhalte zu streamen und Inhalte in HDR darzustellen. Letztgenannte Funktion wird auch auf den alten PlayStation 4 Konsolen Einzug halten, ein entsprechendes Update soll nächste Woche erscheinen. Am 10. November erscheint die verbesserte Konsole in Deutschland und wird 399 Euro kosten.

Zudem hat Sony die PlayStation 4 Slim angekündigt, die die normale PlayStation 4 ablösen soll und ein schlankeres Gehäuse besitzt. Die Leistung entspricht mit 1,84 Teraflops der normalen Version, allerdings soll die Slim-Version energieeffizienter sein. Zudem dürfte sie einige Neuerung erhalten haben, wie beispielsweise ein WLAN-Modul, das ins 5-GHz-Frequenzband funken kann. Sie erscheint am 15. September in Deutschland und wird 299 Euro kosten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^