.h54200 Anzeige
.h54200 .h54200

Acer entwickelt System zur Parkplatzfindung

schnelles Parken statt ewiger Suche

Der taiwanische Hersteller Acer hat in Kooperation mit der nationalen Regierung und der Tainan University of Applied Sciences eine intelligente Lösung für die Parkplatzsuche entwickelt. In einigen Städten Süd-Taiwans funktioniert das System bereits und erspart einigen Nutzern wertvolle Zeit.

Die Parkplatzsuche ist in vielen Städten immer wieder ein großes Problem, das zumeist länger dauert als zunächst erwartet. Im Schnitt verbringt ein Autofahrer dort in etwa 20 Minuten damit, einen geeigneten Stellplatz für ein Kraftfahrzeug zu suchen. Rund ein Drittel des gesamten Straßenverkehrs machen Automobile aus, die sich auf der Parkplatzsuche befinden.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Acer sein System vorgestellt, das eine deutlich effizientere Parkplatzfindung ermöglichen soll. Freie Parkplätze werden im Cloud-basierten System gespeichert und den Nutzern vorgeschlagen. Außerdem kooperiert die Anwendung mit einer Erkennung des Kennzeichens. Auf diesem Wege werde auch der Bezahlvorgang vereinfacht, weil der Inhaber des Fahrzeuges nachvollzogen werden kann.

Die ersten Gehversuche der Software für die Parkplatzsuche waren sehr erfolgreich, weshalb eine Expansion geplant wird. Gleichzeitig arbeitet Acer mit seinen Partnern daran, ein intelligentes Netzwerk für Transporte zu erschaffen. Auch uns hier in Deutschland ist das Problem der lästigen Parkplatzsuche bekannt und scheint besonders in Großstädten gar ausweglos. Daher können wir nur hoffen, dass Acer den taiwanischen Verkehr langfristig positiv beeinflussen kann und das Produkt letzten Endes auch in den europäischen Raum bringt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^