.L70476 Anzeige
.L70476 .L70476

AMD stellt Ryzen Pro für Geschäfts-PCs vor

Nahezu identisch zu Ryzen für Endkunden

AMD stellt die Ryzen Pro-Prozessoren vor, die für den Einsatz in Geschäftsrechnern gedacht sind. Sie ähneln größtenteils den normalen Varianten für Endkunden, sind jedoch mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet.

Ryzen Pro mit erweiterten Sicherheitsfunktionen

Die Ryzen ProProzessoren weisen starke Ähnlichkeiten zu den Ryzen 7 und Ryzen 5 Prozessoren für Endkunden auf. Das Topmodell ist der Ryzen 7 Pro 1700X, dessen acht Kerne mit 3,4 GHz takten.

AMD Ryzen ProIm Turbo-Modus kann der Takt auf bis zu 3,7 GHz angehoben werden. Dank SMT können 16 Threads parallel behandelt werden. Die Größe des L3-Caches beträgt 16 MB und die TDP gibt AMD mit 95 Watt an.

Kaum Unterschiede zu Ryzen für Endkunden

Von den technischen Daten entspricht der Ryzen 7 Pro 1700X somit dem normalen Ryzen 7 1700X. Allerdings verfügen alle Ryzen Pro Prozessoren über erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Memory-Encryption oder Secure Boot. Weitere Pro-Modelle sind der Ryzen 7 Pro 1700 (acht Kerne), Ryzen 5 Pro 1600 (sechs Kerne) sowie Ryzen 5 Pro 1500 (4 Kerne).

AMD Ryzen Pro Übersicht

Für Endkonsumenten ist Ryzen 3 zwar bereits angekündigt, doch erhältlich sind die Prozessoren mit vier Rechenkernen ohne SMT bisher nicht. Umso überraschender, dass AMD bereits die Ryzen 3 Pro CPUs ankündigt. Diese unterschieden sich kaum von den Ryzen 5 Pro Modellen, lediglich der Cache wurde von 16 auf 8 MB halbiert.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^