ASUS soll an Dual-GPU-Version der Radeon RX Vega X2 arbeiten

Monsterkarte mit Monster-Energieverbrauch

Gerüchten zufolge arbeitet ASUS an einer Dual-GPU-Version der neuen Radeon RX Vega X2. Die Monsterkarte wäre dabei zwangsweise auf eine Flüssigkühlung angewiesen sein.

Dass AMD seinen Partnern bei der Entwicklung rund um den neuen Vega-10-Grafikchip nahezu uneingeschränkte Freiheiten lässt, hat ASUS offenbar als Aufforderung verstanden, die Muskeln spielen zu lassen: Gleich zwei volle Vega-10-XT GPUs sollen im Verbund für massive Leistung sorgen, wccftech berichtet von 50 Teraflops bei halber und 25 Teraflops bei einfacher Genauigkeit. Solche Rechenleistung kommt allerdings nicht ohne Preis: Eine TPD von 600 Watt verlangt nach einem entsprechenden Gegengewicht, um eine flüssige Kühllösung wird dieses Schwergewicht damit nicht herumkommen.

Asus RX Vega 64 WatercooledKommt von der RX Vega X2 noch ein Dual-Ableger von ASUS?

Bislang stehen weder genauere Details zur Dual-GPU-Version der Radeon RX Vega X2, noch gibt es eine offizielle Bestätigung von ASUS. Doch wenn die Berichte von wccftech stimmen, plant ASUS lediglich eine begrenzte Auflage des Kraftpakets. Dementsprechend würden natürlich auch die Preise ausfallen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^