Audi Q8 Sports Concept mit integriertem Android-Betriebssystem

Apps zukünftig auch im Auto nutzen

Im Rahmen der Google I/O-Entwicklerkonferenz am 17. Mai hat auch Audi eines seiner Produkte vorgestellt. Der Q8 Sports Concept hat sich dort mit integriertem Android-Betriebssystem gezeigt.

Auch die Fahrzeugindustrie setzt immer häufiger auf mobile Betriebssysteme. Unter anderem hat integriert der Audi Q8 Sports Concept ein angepasstes Android-OS in sein Infotainment. Viele häufig genutzte Android-Anwendungen wie Spotify, Google Music oder Google Assistant werden bereits unterstützt und lassen sich auf dem großen MMI-Touch in der Mitte bedienen. Zur Navigation stehen nun zwei Dienste zur Verfügung. Einerseits vertraut Audi natürlich auf seine Eigene Datenbank von HERE, alternativ lässt sich auch Google Maps verwenden. Das Ausstellungsstück ist auch in der Lage, Benachrichtigungen direkt anzuzeigen.

Das neue Cockpit wird sich mit Android-Apps individualisieren lassen.

Audi hat sich bewusst für Android entschieden, weil die Plattform von mehr als 1,4 Milliarden Nutzern vorangetrieben wird. Neue Connect-Dienste werden von der offenen Community mit Sicherheit schnell erstellt werden. Außerdem wird Android sehr regelmäßig aktualisiert und eine sehr große App-Vielfalt. In der Zukunft werden wir also alle Apps, die wir aktuell nur auf dem Smartphone genießen können, auch im Auto nutzen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^