MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Elektroautos: Neuer Samsung-Akku reicht 500 Kilometer nach 20 Minuten Ladezeit

80 Prozent in 20 Minuten nachgeladen

Samsung plant eine Batterie für Elektroautos, die nach einer Aufladezeit von nur 20 Minuten eine Reichweite von 500 Kilometern gewährleisten soll. Ein voll aufgeladener Akku lässt Fahrten von bis zu 600 Kilometern zu.

Samsung SDI hat eine Batterie für Elektroautos angekündigt, die den Markt weiter vorantreiben soll. Bislang wird immer wieder darüber geklagt, dass die Reichweite zu gering sei. Für Vielfahrer ist ein Wechsel auf ein Elektrofahrzeug also nicht lohnenswert. Samsungs neue Akkus sollen jedoch mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern antreten. Nach nur 20 Minuten an einer Ladestation sei der Akku zu 80 Prozent geladen und ermögliche rund 500 Kilometer Reichweite. Bis zur Einführung des neuen Akkus vergehen leider noch einige Jahre, denn Samsung plant den Akku für das Jahr 2021.

Im Rahmen der NAIAS (North American International Auto Show) 2017 verrät der Hersteller auch, dass noch in diesem Jahr die Akkuzellen nach dem Standard 217000 erscheinen sollen. Der Standard besagt, dass die Rundzellen 70 Millimeter lang sind und einen Durchmesser von 21 Millimetern haben. Im Vergleich mit den momentan am häufigsten verwendeten 18650-Akkuzellen, die wir auch in den meisten Alltagsgeräten wiederfinden, sei die Kapazität größer. Genauere Angaben macht der Hersteller leider nicht. Auch das wohl bekannteste Elektrofahrzeug, das Tesla Model S, setzt noch auf Rundzellen mit einem Durchmesser von 18 und einer Länge von 16 Millimetern. Eine Umstellung zu den 21700-Akkuzellen sei jedoch geplant.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^