.w67616 Anzeige
.w67616 .w67616

EU beschließt das Ende der Roaming-Gebühren

Zusatzkosten im EU-Ausland werden abgeschafft

Ab dem 15. Juni soll es möglich sein, ohne Roaming-Gebühren innerhalb der EU zu reisen. Das EU-Parlament hat hierzu die Preise, die sich die europäischen Telekommunikationsunternehmen gegenseitig in Rechnung stellen dürfen, gedeckelt.

Das Telefonieren oder die Internetnutzung über das Smartphone konnten innerhalb des EU-Auslands zu einem teuren Spaß werden. Damit soll ab dem 15. Juni Schluss sein, an diesem Tag sollen die Roaming-Gebühren abgeschafft werden.

Neue Obergrenzen

Das EU-Parlament hat hierzu neue Obergrenzen für Telefonie, SMS und Internetnutzung im europäischen Ausland beschlossen. Die Obergrenzen betragen 3,2 Cent pro Minute für Anrufe, 1 Cent für SMS und 7,70 Euro pro Gigabyte. Bis zum 1. Januar 2022 soll der Preis fürs mobile Surfen schrittweise auf 2,50 Euro pro Gigabyte gesenkt werden. Die Einigung muss allerdings noch offiziell verabschiedet werden, bis sie in Kraft treten kann.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^