Honor View 10 – Dual-Kamera, FullView-Display und AI-Power

Das neue High-End Smartphone von Honor

Neben dem Honor 7X hat der Hersteller gestern auf dem Global Launch Event in London gleich ein zweites Gerät vorgestellt – das Honor View 10. Das Smartphone ist mit einigen Feinheiten ausgestattet, die wir euch hier etwas detaillierter zeigen möchten.

Das View 10 ist äußerlich recht ähnlich zum 7X, hat aber besonders bei der verbauten Hardware einige Neuerungen zu bieten. Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt und wird auf der Vorderseite von abgerundetem Glas vervollständigt. Honor bietet zwei Farben an – Schwarz und Blau. 

Im Inneren werkelt der leistungsstarke und erst vor kurzem vorgestellt HiSilicon Kirin 970. Wiederzufinden ist der beispielsweise auch im Huawei Mate 10 Pro! Die Vorteile sind klar die hohe Leistung und die NPU, mit der Honor einige AI-Unterstützungen realisiert. Darüber hinaus sind noch 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher verbaut, letzteres kann sogar mit einer microSD-Karte um weitere max. 256 GB vergrößert werden.

Das Display ist 5,99 Zoll groß und löst mit FHD+ auf – folglich mit 2160 x 1080 Pixeln. Durch die Verwendung des 18:9-Formats bleibt das Gerät trotz großem Display weiterhin schlank und hat vergleichsweise kleine Bezels.

Für Bilder sorgt ein Dual-Kamera-Setup auf der Rückseite. Ein 16 MP-Sensor bildet zusammen mit einem 20 MP Monochrom-Sensor ein starkes Duo. Die Frontkamera löst mit 13 Megapixeln auf.

Für eine lange Laufzeit soll der 3750 mAh große Akku sorgen. Dieser ist fest integriert und kann durch Honor Super Charge innerhalb von 30 Minuten auf 50% aufgeladen werden. Honor betonte bei der Vorstellung die große Kapazität trotz der schlanken Maße von nur 6,97mm Dicke.

Technische Daten

Modell Honor View 10
Prozessor HiSilicon Kirin 970 Octa-Core (4x 2,36 GHz + 4x 1,8 GHz) + NPU
GPU Mali-G72 MP12
Arbeitsspeicher 6 GB
Interner Speicher, erweiterbar?
128 GB, ja bis zu 256 GB
Display
5,99 Zoll
Auflösung Full-HD+, 2.160 x 1.080 Pixel (18:9) IPS
Konnektivität Wifi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
Karten-Slots 2x nano-SIM oder 1x nano-Sim & 1x microSD
Kameras Haupt: 16+20-Megapixel-Dualkamera
Front: 13 MP
Akku (austauschbar?)
3.750 mAh, fest verbaut
Betriebssystem
Android 8.0 + EMUI 8.0
Abmessungen

156,5 x 75,3 x 7,6 mm

Gewicht ca. 165 g
Fringerprintsensor Ja
Quick-/Wireless-Charging
Honor Super Charge (5V/4.5A)
Anschlüsse USB Typ-C, 3,5-mm-Klinke
Farben Blau, Schwarz
Preis
499 € (UVP)

Das Honor View 10 kommt mit dem neuen Android 8.0 Oreo, Honor hat dann noch die hauseigene EMUI 8.0 drüber gelegt. Weitere Features sind: Wifi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, USB Typ-C, NFC, ein Fingerprint-Sensor auf der Frontseite und der Hybrid-Sim-microSD-Slot.

Wie bereits erwähnt hat auch das Honor View 10 durch die NPU einige „Artificial Intelligence“-Features integriert. Die automatische Bilderkennung erfasst automatisch das Objekt oder die Szene hinter der Kamera und passt dann die Einstellungen darauf an. Honor wird in naher Zukunft mit einem Update auch noch eine Gesichtserkennung ähnlich der FaceID von Apple auf das View 10 bringen, damit ist dann nicht nur die Entsperrung möglich – auch ein „Auto Rotation“-Modus, mit dem das Gerät anhand der Richtung des Gesichts den Screen dreht, soll dabei sein. Und vieles mehr .. wir sind gespannt, das Honor hier noch mit entwickeln wird.

Das Honor View 10 soll ab dem 8. Januar 2018 erhältlich sein, preislich soll das Gerät laut Honor bei 499 Euro (UVP) liegen.

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^