MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Intel Core H-Prozessor mit integrierter AMD-GPU vorgestellt

Intel und AMD gehen Partnerschaft ein

Intel kündigt einen Core H-Prozessoren der achten Generation mit AMD Radeon-Grafikeinheit an. Der Prozessor soll Anfang 2018 erscheinen und genügend Leistung für aktuelle Spiele bieten.

Der Intel Core H-Prozessor soll zusammen mit der AMD-Grafikkarte und dem High Bandwidth Memory 2 im selben Multi-Chip-Package sitzen. Durch diese Anordnung soll Platz und Energie gegenüber einer vergleichbaren Lösung gespart werden. Die Verbindung wird über eine Embedded Multi-Die Interconnect Bridge hergestellt, wodurch ein Interposer überflüssig ist. Ein von Intel entwickeltes Framework erlaubt das Auslesen der Temperaturen und das Umsetzten von Stromsparmechanismen.

Intel-Core-H-Prozessor-mit-AMD-Grafik.jpgLinks ist eine herkömmliche Lösung zu sehen und rechts die neue Lösung mit AMD-GPU in einem Multi-Chip-Package.

Konkrete Leistungsdaten nennt Intel nicht, allerdings erwähnt Scott Herkelman, Vizepräsident bei AMD Radeon Technologies, dass die Lösung in der Lage sei AAA-Spiele darzustellen. Bei dem verwendeten Grafikchip handelt es sich voraussichtlich um einen Vega-Ableger. Der Prozessor dürfte vor allem in mobilen Geräten zum Einsatz kommen. Bisher wurden allerdings noch keine Geräte auf Basis des neuen Prozessors angekündigt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^