.H45355 Anzeige
.H45355 .H45355

Intel Core i7-8700HQ – ist das die neue 6-Kern-CPU für mobile PCs?

Nach 4 Kernen für Kaby Lake Refresh im mobilen Sektor, kommen jetzt die 6 Kerne in Notebooks?

Erst vor kurzem hat Intel mit Kaby Lake Refresh für einen ordentlichen Leistungsschub im mobilen Bereich gesorgt und erste Vierkern-CPUs für Ultrabooks gezeigt. Nun möchte der CPU-Hersteller anscheinend auch im mobilen 45W-Genre richtig durchstarten und hat wohl ein paar nette Prototypen im Gepäck.

In einem chinesischen Forum sind diverse Screenshots aufgetaucht, die einen Intel Core i7-8700HQ zeigen sollen. Dies wäre der Nachfolger des bisherigen Core i7-7700 HQ. Laut dem Nutzer By1213131 bietet die neue CPU sechs Kerne, 45W TDP sowie einen Basis-Takt von 2,4 GHz und Ein-Kern-Turbo von 3,6 GHz. Diese Werte könnten sich aber bis Release noch ändern, mindestens beim Ein-Kern-Turbo sollte die CPU noch anziehen nachdem der Vorgänger dort schon 3,8 GHz schaffte.

Bild: www.tieba.com

Wie genau die Modelle der neuen Coffee-Lake Serie heißen sollen und wie die Spezifikationen am Ende aussehen, ist aber noch reine Spekulation. Diese Screenshots sind aber schon mal ein erster Sneak-Peak, der zeigt, wohin die Reise gehen kann. Intel wird wohl hierbei auf bis zu 6C/12T hochgehen und die Leistungskurve steil nach oben gehen.

Laut dem Foren-Nutzer soll die Multi-Core-Leistung auf dem Niveau eines Core i7-6700k liegen – das wäre für den Mobile-Sektor schon beachtlich. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^