MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Qualcomm: Modul für verknüpfte Lautsprecher vorgestellt

Multiroom-Streaming mit AllPlay

Im Rahmen der Voice & Music Developer Conference in Shenzen am 15. Und 16. Juni 2017 wird Qualcomm einige neue Audiotechnologien präsentieren. Darunter ist eine intelligente Plattform für Musik-Streaming in mehreren Räumen.

Morgen startet die Voice & Music Conference in China. Qualcomm wird dort über mehrere neue Audiotechnologien sprechen. Den Anfang macht eine Basis für Smart-Speakers, mit der ganze Haushalte zukünftig intelligent beschallt werden. „AllPlay“ soll sich besonders leicht konfigurieren lassen und zulassen, Musik in verschiedenen Räumen zu synchronisieren. Verschiedene Zonen des Haushaltes unterschiedlich zu beschallen wird ebenfalls möglich sein. Mehrere Hersteller werden auf das AllPlay-Ökosystem zurückgreifen. Geräte aus der Häusern Panasonic, Hitachi oder Magnat werden mit dem SoC von Qualcomm ausgestattet sein und untereinander kommunizieren können.

Des Weiteren wird wie nächste Generation der DDFA-Verstärker-Technologie zur Sprache kommen. Das SoC mit acht Channel-Eingängen, zwei Channel-Ausgängen einem integrierten Mikrocontroller und einem konfigurierbaren Audioprozessor soll den Herstellern helfen, eine noch bessere Audioqualität zu erreichen. DDFA hat sich bis zuletzt als sehr nützlich erwiesen und wird zukünftig in der zweiten Generation installiert werden.

Außerdem wird ein neues Bluetooth-Modul vorgestellt werden, das programmierbar sein wird und beispielsweise Premium-Kopfhörer und -Lautsprecher miteinander verbinden wird. Das Modul richtet sich vor allem an die Hersteller und soll die Entwicklung von verknüpften Audiogeräten stark beschleunigen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^