.W73470 Anzeige
.W73470 .W73470

Sennheiser Ambeo Smart Headset: Surround-Sound für Mobilgeräte

3D-Stimmaufnahmen dank Schallsensoren

Nachdem Sennheiser das Ambeo Smart Headset erstmalig auf der CES 2017 gezeigt hat, ist es jetzt offiziell vorgestellt worden. Das Headset versorgt Mobilgeräte mit einem virtuellen 3D-Sound.

Virtuelle Surround-Klänge sind im Gaming-Bereich bereits etabliert, verlangen aber zumeist nach einer zusätzlichen Soundkarte. Das Sennheiser Ambeo Headset liefert 3D-Sound über einen Lightning- oder Typ-C-Stecker und fällt in die Kategorie der In-Ear-Headsets. Es soll unter anderem auch für Sportler attraktiv sein, da es über Ohrbügel verfügt, die zusätzlichen Halt bietet.

AMBEO Smart Surround_2

 

Das Sennheiser Ambeo Smart Headset ist mit Lightning- oder Typ-C-Stecker erhältlich. (Bild: Sennheiser)

Es bietet nicht nur 3D-Sound, der für 360-Grad-Videos sehr interessant ist, sondern auch 3D-Audioaufnahmen. Mit zwei Mikrofonen, die in die Bügel integriert sind, können Stimmaufnahmen dreidimensional durchgeführt werden. Schallsensoren optimieren den Klang, indem sie, die Gegenstände im Umfeld erkennen. Die entsprechende Technik dafür stammt von Apogee. Es ist natürlich möglich, diese Aufnahmen auch mit Stereo-Kopfhörern abzuspielen.

Bisher sind solche Headsets nur für professionelle Anwender entwickelt worden. Sennheiser geht mit dem Ambeo Smart Headset einen Schritt voraus und bietet ein 3D-In-Ear-Headset mit 3D-Lautsprechern und -Aufnahmegerät erstmals auch für Endkunden an.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^