MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Android-Trojaner auf günstigen China-Smartphones entdeckt

Welche Smartphones sind betroffen?

Nicht nur Computer werden immer häufiger von Schadsoftware attackiert, auch immer mehr Smartphones werden zum Ziel von Viren. Laut dem Anti-Viren-Entwickler „Dr. Web“ soll auf mehreren Android-Smartphones aus dem günstigen Preisbereich ein Trojaner mit an Bord sein.

Der „Android.Triada.231“ getaufte Schädling soll dabei schon ab Werk auf den Geräten installiert sein. Durch eine enge Integration in die Firmware ist der Trojaner zudem nur schwer entfernbar. Nur ein kompletter Reset mit einem sauberen, neuen Android-Image würde das System säubern. Ob die Software direkt ab Werk aktiv ist und was genau der Trojaner anrichtet, ist allerdings noch unbekannt.

Bekannt ist jedoch schon, dass sich der Schädling im Systemprozess Zygote verankert. Dadurch könnte er laufende Apps manipulieren und zusätzliche Module für weitere Funktionen herunterladen.

Auf das Smartphone kommt die Software, laut den Sicherheitsexperten, durch die manipulierte Firmware. Diese bekommen die Hersteller bereits verändert von einem externen Softwareentwickler. Ohne die Dateien zu überprüfen, werden die Smartphones dann mit der unsauberen Software ausgeliefert.

Hier nun eine Liste der laut Dr. Web infizierten Geräte:

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^