Schon mehr als 14.000 W-LAN Hotspots in Deutschland öffentlich zugänglich

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, kurz BITKOM teilt in seiner Pressemeldung mit, dass die Anzahl der kabellosen Zugänge via W-LAN-Hotspots in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 9% auf 14.200 zugenommen hat.

Dabei wurden nur die öffentlichen Hotspots in z.B. Flughäfen, Hotels oder Cafés in die Statistik aufgenommen. Trotz einer durchaus guten Wachstumsrate im Bereich des kabellosen Internetzugangs hinkt Deutschland gegenüber dem Ausland deutlich hinterher. Auf 100.000 Einwohner kommen bei uns 17 Hotspots. In Schweden sind es 38, in Großbritannien 48 und in der Schweiz sogar 58. 


Auf Grundlage einer Erhebung der EU-Kommission teilt BITKOM auch die Statistiken zu den in Privathaushalten mit Internetanschluss genutzten Funknetze mit. Dabei liegt Deutschland mit 40 Prozent unter dem EU-Durchschnitt von 46 Prozent. Auch dabei hat das Ausland einen Vorsprung. Führend in der Statistik ist Spanien mit 68% gefolgt von Frankreich mit 67% und Belgien mit 53%. 


Außerdem weißt BITKOM auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen für den Betrieb eines W-LAN Hotspots bzw. eines W-LAN-Routers hin. Dazu zählen die ausreichende Verschlüsselung des Netzwerks und die sorgfältige Weitergabe der Zugangsdaten, falls mehrere Clients den kabellosen Zugang benutzen wollen.  

Anzeige