E.V.I. Disc Repair

(-ms-) 05/03 Zerkratze CDs gehören auf den Müll – wenn Sie auch dieser Ansicht sind dann sollten Sie sich folgenden Artikel doch einmal etwas genauer durchlesen. Diesmal testeten wir keine Grafikkarte und keinen Kühler, sondern ein Reinigungskit für CDs und DVDs. Es handelt sich hierbei um das Produkt DiscRepair von der Firma E.V.I. GmbH.

Hiermit möchten wir uns auch bei der Firma E.V.I GmbH bedanken für die freundliche Bereitstellung des Produktes.

Sie kennen das Problem, die nutzen eine CD/DVD sehr häufig, wie z.B. für ein Spiel, wo Sie die CD bei jedem Start aus der Hülle nehmen und in das CD/DVD-Laufwerk hineinschieben müssen. Dieser Vorgang geht über die Monate nicht ganz spurlos an der CD vorbei. Die Folge; die CD bekommt nach und nach immer häufiger Kratzer und im schlimmsten Fall auch kleinere Verunreinigungen. Dies führt dazu, dass das verwendete CD-Laufwerk sich eines Tages weigern wird diese CD anzunehmen bzw. nicht mehr in der Lage ist diese CD zu lesen Doch was tun, wenn sich auf dieser CD evtl. noch wichtige Daten oder gar Programme befinden? Für einige gibt es dann keinen Ausweg mehr und diese CD landet im Müll. Doch das muss heute nicht mehr sein. Die Firma E.V.I GmbH bietet hierfür das Produkt Disc Repair an. Es handelt sich hierbei um eine kleine Tube Paste (5 Gramm), welche zusammen mit einem aus Baumwolle gefertigten Tuch geliefert wird. Das Set kostet nur 5,95 Euro. Eine kleine Gebrauchsanweisung findet sich auf der Rückseite der Tube. Hier wird beschrieben, dass Disc Repair ca. 2-3 Minuten erst auf die CD aufgetragen wird und dann mit Hilfe des Baumwolltuches von Innen nach Außen verteilt wird. Dann erhöht man den Druck etwas besonders auf die Stellen wo sich die Kratzer befinden. Nach 2-3 Minuten dann ist die Paste gut verrieben und sollte nicht mehr zu sehen sein. Nun sollten bei richtiger Anwendungen deutlich weniger Kratzer zum Vorschein treten. Bei besonders tiefen Kratzern empfiehlt der Hersteller den oben genannten Vorgang mehrmals zu wiederholen.

In unserem Test konnte dieses Produkt uns richtig überzeugen. Unsere zerkratzten CDs wiesen nach der ersten Behandlung bereits ca. 30-40% weniger Kratzer auf. Auch kamen die CD Laufwerke wesentlich besser mit der CD zurecht und konnten diese wieder schneller einlesen.

Fazit

Insgesamt können wir das Produkt Disc Repair nur empfehlen. Der durchaus günstige Preis von nur 5,95 Euro und der erzielte Effekt überzeugte in unserem Test. Ab sofort landen keine weiteren CDs/DVDs auf dem Müll J. Eine 5 Gramm Tube reicht ca. für 10-12 Anwendungen und gibt es u.a. hier oder in Consumer Electronic Fachhandel zu kaufen.

Pro

  • Preis

  • Wirkung

Conta

  • -

Alle Angaben OHNE Gewähr! Alle Produktbezeichnungen bzw. Herstellernamen sind Eigentum der jew. Firmen! Allround-PC übernimmt keine Haftung für evtl. Schäden bzw. Informationen oder Links auf dieser Seite, bzw. der verlinkten Seiten!

(c) By Allround-PC