[beendet] Gewinnspiel: 1400€ AMD Gaming-PC mit Fractal Design Pop Air RGB

Anzeige Hardware von AMD, Asus ROG und Patriot Viper!
Fractal Design Themen

Ihr wollt endlich euren ersten, eigenen PC zusammenbauen, habt aber so gar keine Ahnung, wie das geht und was dabei wichtig ist? Dann solltet ihr euch entweder unser neustes Video anschauen, in dem wir euch die Installation Schritt für Schritt erklären, oder ihr macht einfach bei diesem Gewinnspiel mit und sichert euch so die Chance auf einen (fertig zusammengebauten) nagelneuen Gaming-Rechner.

Die Preise für Hardware nähern sich so langsam wieder einem passablen Niveau. Daher werden leistungsfähige Rechner, ganz egal ob zum Zocken oder für kreative Inhalte, endlich wieder etwas bezahlbarer. In Kooperation mit Fractal Design, Asus ROG, Patriot Viper und AMD haben wir euch daher diesen Rechner zusammengestellt. Doch was genau für Hardware steckt in dem System?

Fractal Design liefert Gehäuse, Kühlung & Netzteil

Als Basis für den Rechner kommt das frisch vorgestellte Fractal Design Pop Air RGB zum Einsatz. Die neue Gehäuseserie wurde erst vor kurzem präsentiert und ist in 20 Varianten verfügbar. Für unser System haben wir uns für ein schwarzes Modell mit blauem Innenraum entschieden, um dem Rechner einen „eisigen“ Look zu verpassen.

Bilder: Fractal Design

Passend dazu verfügt der Gaming-PC über eine Fractal Design Lumen S24 RGB Kompaktwasserkühlung. Wie auch das Gehäuse, besitzt die AiO-Wakü die bunt beleuchteten Aspect-Lüfter, dazu gesellt sich eine dezente Beleuchtung auf dem Kühlblock. Für die nötige Stromversorgung ist schlussendlich ein voll modulares Fractal Design Ion Gold 750 Watt Netzteil verantwortlich. Wie der Name bereits verrät, mit 80 Plus GOLD-Zertifizierung.

Hauptplatine und Pixelbeschleuniger von Asus ROG

Was würde besser zu einem frostigen Design passen? Ganz klar, ein weißes Mainboard – und das liefert uns Asus mit dem ROG Strix B550-A Gaming. Die Platine ist für aktuelle AMD-Prozessoren ausgelegt und bietet neben großen Kühlkörpern für die Spannungsversorgung auch noch zwei M.2-Schnittstellen für entsprechende SSDs. Passend dazu gibt es noch eine dezente RGB-Beleuchtung.

Für richtig Grafik-Power dürfte dann die Asus Radeon RX 6650 XT Dual OC sorgen. Die GPU ist mit einem ordentlichen Kühler inklusive Dual-Axiallüftern ausgestattet. Der AMD-Grafikchip darunter taktet mit bis zu 2.689 MHz im OC-Modus. On top gibt es noch 8 Gigabyte GDDR6-Grafikspeicher.

Bunter Speicher von Patriot Viper

Von Patriot Viper gibt es ein 32 GB Steel RGB DDR4-Kit mit 3.200 MT/s. Die schwarzen Heatspreader fügen sich wunderbar in das restliche System ein, auf der Oberseite erstrahlt dazu noch eine bunte RGB-Leiste. Diese lässt sich in diesem Fall dann wunderbar per Asus Aura Sync Software steuern und synchronisieren.

Und das RGB-Spektakel ist noch nicht vorbei, denn auch die neue Patriot Viper VPR400 M.2-SSD verfügt über eine knallige Beleuchtung. Unter dem Aluminiumkühler sitzen dann ein Innogrit-Controller sowie Flash-Speicher mit 1 Terabyte Kapazität und bis zu 4.600 MB/s im Lesen.

AMD-Rechenpower mit bis zu 4,6 GHz

Zum Schluss darf natürlich auch eine CPU nicht fehlen, hier haben wir uns für den AMD Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen, 12 Threads und bis zu 4,6 GHz im Turbo entschieden. Der in 7 nm gefertigte Prozessor mit Zen 3 Architektur wird auf dem AM4-Sockel der B550-Platine Platz nehmen.

Die Komponenten dieses Gaming-PCs im Überblick:

Allround-PC Preisvergleich

Gewinnspiel

Wir verlosen einen Gaming-PC im Gesamtwert von über 1.400 Euro. Das Gewinnspiel startet am 14. Juli 2022 um 15:00 Uhr und endet am 30. Juli 2022 um 23:30 Uhr. Es wird einen Gewinner/eine Gewinnerin geben, die Bekanntgabe erfolgt bis zum 08. August 2022. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Glück! ?

Gewonnen hat Kevin S. – Herzlichen Glückwunsch!

Teilnahmebedingungen

Beitrag erstmals veröffentlicht am 14.07.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^