Wer ein iPhone nutzt, der greift höchstwahrscheinlich auch zur Apple Watch. Mit der Apple Watch Series 10 kam im September das neueste Modell auf den Markt, das einige Verbesserungen mit sich brachte. Hierzu zählte auch das Update auf watchOS 11 – doch welche Funktionen bietet das Smartwatch-Betriebssystem eigentlich? Im Folgenden haben wir einige Tipps und Tricks für die Apple Watch Series 10 zusammengestellt, die euch im Alltag helfen können!
Die Apple Watch Series 10 ist zusammen mit der schwarzen Farbversion der Apple Watch Ultra 2 (Test) auf den Markt gekommen und wurde zusammen mit dem iPhone 16 Pro Max (Test) vorgestellt. Die UVP beläuft sich auf 449 Euro für das kleinste Modell mit Alu-Gehäuse. Für die Titan-Variante müssen Kunden 799 Euro zahlen. Verfügbar ist die Apple Watch Series 10 mit 42 mm und 46 mm.
Tipp #1: Wie mache ich Bildschirmfotos
Wusstet ihr, dass ihr auf eurer Apple Watch Screenshots erstellen könnt? Hierfür müsst ihr nur in die Einstellungen gehen, „Allgemein” auswählen und zum Punkt „Bildschirmfotos“ navigieren. Dort könnt ihr dann „Screenshots aktivieren“ auswählen. Wenn ihr dann einen Screenshot machen wollt, müsst ihr nur die Krone und den Seitenknopf eurer Apple Watch gleichzeitig gedrückt halten. Die gespeicherten Bilder findet ihr in der Galerie eures iPhones.
Tipp #2: Doppeltipp-Geste
Die Doppeltipp-Geste gehört wohl zu den praktischsten Funktionen der Apple Watch. Die Funktion ist auf aktuellen Modellen standardmäßig aktiviert, kann aber in den Einstellungen > Gesten > Doppeltipp angepasst werden. Durch ein doppeltes Antippen mit Zeigefinger und Daumen könnt ihr etwa Anrufe annehmen, Musik pausieren und vieles mehr. Folgende Funktionen stehen unter anderem zur Verfügung:
- Anrufe annehmen und beenden
- Nachrichten anzeigen, scrollen und per Diktat beantworten
- Musik, Podcasts und Hörbücher abspielen oder pausieren
- Timer und Stoppuhr starten, pausieren und beenden
- Wecker in den Schlummermodus versetzen
- Den Smart-Stapel öffnen und durch Widgets scrollen
- Fotos mit der Kamera-Fernbedienung aufnehmen
- Automatische Trainingserinnerungen starten oder stoppen
Tipp #3: Walkie-Talkie-Funktion
Walkie-Talkies waren als Kind schon witzig – mit der Apple Watch könnt ihr diesen Charme sogar wieder einfangen. Die Walkie-Talkie-App nutzt FaceTime-Audio, setzt einen FaceTime-Account voraus und muss vor der Nutzung aktiviert werden. Um mit einer Person über das Walkie-Talkie zu sprechen, müsst ihr diese zunächst einladen. Sobald die Einladung angenommen wurde, könnt ihr auf den Namen klicken und den Anruf starten. Besonders in großen Menschenmengen kann die Funktion ziemlich praktisch sein – immerhin könnt ihr euer iPhone sicher in der Tasche lassen.
Tipp #4: Siri auf der Apple Watch
“Hey Siri, rufe Max an” – Siri lässt sich nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf der Apple Watch nutzen. Um Siri zu aktivieren, müsst ihr lediglich “Siri” sagen oder die Krone länger gedrückt halten. Der Assistent ist vor allem praktisch, wenn man gerade keine Hand freihat, aber eine Nachricht beantworten, einen Timer stellen oder eine Erinnerung (seit watchOS 10 sogar offline!) erstellen möchte. Daneben lassen sich auch Anrufe oder Work-outs starten, das Smart-Home steuern oder auch Apps öffnen.
Tipp #5: Kompass-BackTrack
Manchmal verliert man schnell die Orientierung, zumindest verlaufe ich mich gerne mal. Mit der Kompass-BackTrack-Funktion bietet die Apple Watch ein Feature, das genau in einer solchen Situation helfen kann. Dabei aktiviert sich Backtrack entweder automatisch, wenn man keinen Mobilfunkempfang hat, oder wenn man die Routen-Aufzeichnung in der Kompass-App startet.
Stellt euch folgende Situation vor: Ihr seid im Wald unterwegs, habt keine Internetverbindung und wisst nicht mehr, wie ihr zurückkommt. In diesem Fall könnt ihr einfach die Kompass-App öffnen und auf das Fußsymbol klicken. Die Kompassnavigation zeigt euch dann die Schritte zurück zum Startpunkt an. Tipp: Achtet vorher unbedingt darauf, dass GPS aktiviert ist und die Watch ausreichend Akku hat.
Tipp #6: Apple Watch als Fern-Auslöser nutzen
Die Apple Watch lässt sich sogar als Fernauslöser für eure iPhone-Kamera nutzen! Hierfür müsst ihr nur die Kamera-Fernbedienung-App (Kamera-Symbol) auf der Watch öffnen, anschließend wird die Kamera auf dem gekoppelten iPhone gestartet. Auf eurer Uhr bekommt ihr dann sogar eine Live-Vorschau angezeigt, damit ihr den Bildausschnitt checken könnt. Alles passt? Dann den Auslöser-Button drücken und schon landet das Bild in eurer Galerie.
Standardmäßig ist ein 3-Sekunden-Timer eingestellt, den man allerdings unter „Optionen“ (unten rechts) deaktivieren kann. Mit einem Wisch nach oben werden außerdem weitere Optionen sichtbar, darunter zum Kameramodus (Foto, Porträt, Video), zum Blitz und Live-Fotos. Durch Tippen kann man wiederum fokussieren. Mit der Digital Crown lässt sich zudem in das Bild rein- oder rauszoomen.
Tipp #7: NameDrop
AirDrop wird den meisten Apple-Usern ein Begriff sein, doch NameDrop? Diese Funktion ermöglicht es euch Kontaktdaten über die Apple Watch mit kompatiblen Geräten auszutauschen. Halte dafür deine Apple Watch nahe an ein iPhone oder eine andere Apple Watch, anschließend erscheint eine Animation mit einer Vorschau der Kontaktdaten. Der Austausch erfolgt allerdings erst, wenn dieser von beiden Parteien bestätigt wurde. Hiermit lassen sich Telefonnummern ultraschnell austauschen, ohne dass zusätzliche Apps dafür notwendig sind. Besonders bei Networking-Events ist die Funktion super.
Welche Tipps kennt ihr noch?
Die Apple Watch Series 10 und watchOS 11 haben also einige Features zu bieten, die im Alltag echt helfen können. Aber jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr noch praktische Tipps, die wir nicht erwähnt haben? Oder gibt es eine oder mehrere Funktionen, die Apple unbedingt nachliefern sollte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! 😊
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar