Der Black Friday ist die perfekte Gelegenheit, um sich einen Saugroboter zu gönnen. So könnt ihr in Zukunft vom Sofa aus zuschauen, wie eure Wohnung nicht nur gesaugt, sondern im besten Fall auch gewischt wird. Noch komfortabler wird es mit einer Reinigungsstation, doch welches Modell lohnt sich? Wir verraten euch, welche Saugroboter bei uns im Test besonders gut abgeschnitten haben und aktuell sogar mit Rabatt bestellbar sind.
Muss es unbedingt ein Saugroboter für über 1.000 Euro sein oder reicht nicht auch ein günstigeres Modell für unter 500 Euro? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es mittlerweile sehr viele Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungen auf dem Markt gibt. Doch selbst die günstigeren Sauger bieten schon eine gute Saugleistung und kommen teilweise sogar mit einer smarten Hindernisumfahrung daher.
In den oberen Preisbereichen setzen sich die Premium-Saugroboter vor allem durch innovative Funktionen wie ausfahrbare Seitenbürsten, Räder mit elektrischer Höhenverstellung oder doppelte Bürsten von der Konkurrenz ab. Ein Sauger sterilisiert das Wasser in der Reinigungsstation sogar mit Ozon, um eine besonders hygienische Wischreinigung zu erzielen.
Worauf sollte ich beim Kauf eines Saugroboters achten?
Es gibt ein paar Ausstattungsmerkmale, die essentiell sind, damit ihr eine präzise und zuverlässige Reinigung erwarten könnt:
- Laser-Navigation (Lidar): Hiermit orientiert sich der Saugroboter und erstellt eine Karte
- Hindernisumfahrung: Durch zusätzliche Sensoren (ggf. mit Kamera) vorne kann der Sauger herumliegende Gegenstände erkennen und diese ohne sie einzusaugen umfahren (z.B. Spielzeug, Socken, Kabel und mehr)
- Flache Bauweise: Wenn der Sauger auch unter Möbeln reinigen soll, ist die Höhe des Saugers der limitierende Faktor
- Wischreinigung: Sofern der Saugroboter auch Wischen soll, bieten sich entweder (vibrierende) Wischaufsätze, rotierende Wischmopps (erzielen oft bessere Ergebnisse) oder sogar sich selbst reinigende Wischrollen (wie beim Hand-Nasssauger) an
- Station: Mehr Komfort gibt es mit einer Absaugstation (saugt nur den Staub aus dem Sauger) oder einer Reinigungsstation (Absaugen, Mopps waschen, Wasser austauschen, uvm.), die jedoch auch mehr Platz einnimmt
Unsere Empfehlungen:
- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Roborock Q8 Max+
- Bestes Gesamtpaket: Roborock S8 MaxV Ultra
- Beste Wischleistung: eufy S1 Pro HydroJet
- Günstiges Flaggschiff: Ecovacs Deebot T30S Pro
Unser Testsieger: Roborock Qrevo Curv
Der neue Roborock Qrevo Curv bringt so ziemlich alles mit, was man sich aktuell von einem Top-Saugroboter wünschen kann: Eine starke Saugleistung, präzise Navigation mit Hinderniserkennung, umfangreiche Reinigungsstation mit Heißwasserwaschen und eine App mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Durch den ausfahrbaren Bürstenarm und Wischmopp reinigt er auch zuverlässig in Ecken. Zudem kann er Haare durch die geteilte Bürste um einiges besser aufnehmen als andere Sauger.
Mit seinen adaptiv elektrisch höhenverstellbaren Rädern kann er sogar höhere Türschwellen erklimmen, was in der Praxis gut klappt – eine automatische Erkennung dieser Schwellen fehlt aber noch. Zudem fällt der Lieferumfang etwas dürftig aus, auch eine Reinigungsmitteldosierung in der Station ist leider nicht mit dabei.
Pro
- exzellente Saugleistung
- gute Kanten- & Eckenreinigung dank ausfahrbarer Bürste + Mopp
- effiziente Navigation mit guter Hindernisumfahrung
- komfortable Reinigungsstation mit kompaktem Format
- kann hohe Türschwellen (max. 4 cm) erklimmen
- starke Wischleistung
Contra
- dürftiger Lieferumfang (u.a. ohne Reinigungsmittel)
- Station leider ohne Reinigungsmitteldosierung
- Sprachassistent könnte noch etwas smarter sein
- Staubbehälter ggf. etwas zu klein
Rundum-Sorglos-Paket: Roborock S8 MaxV Ultra
Der Roborock S8 MaxV Ultra (ab 999€ bestellbar) überzeugt mit einer spitzenmäßigen Saugleistung dank Doppelwalze, sowohl auf Hartboden als auch Teppich. Dank der ausfahrbaren Seitenbürste und dem kleinen Kantenwischmopp wird zudem für eine sehr gründliche Reinigung in Ecken gesorgt.
Mit dem Vibrationspad sorgt der Sauger aber nur für eine gute und nicht spitzenmäßige Wischleistung, rotierende Wischmopps erzielen dahingehend eine effektivere Reinigung. Vervollständigt wird das komfortable Gesamtpaket von der umfangreichen Reinigungsstation mit Heißwassermoppwäsche und Trocknungsfunktion, die nun auch über eine Reinigungsmitteldosierung verfügt.
Pro
- exzellente Saugleistung
- ausfahrbare Seitenbürste + Kantenwischmopp
- effiziente Navigation mit guter Hindernisumfahrung
- komfortable Reinigungsstation mit Reinigungsmitteldosierung
Contra
- dürftiger Lieferumfang (u.a. ohne Reinigungsmittel)
- Staubbehälter recht klein
- Sprachassistent könnte noch etwas smarter sein
Bester Wischsauger: eufy S1 Pro HydroJet
Der Eufy S1 Pro HydroJet (ab 949 Euro bestellbar) kann vor allem mit einer effizienten Navigation überzeugen, insbesondere die Hinderniserkennung arbeitet präzise. Dazu gibt es eine starke Saugleistung, eine umfangreiche App mit intuitiver Bedienung sowie einen guten Lieferumfang mit Ersatzfilter, -rolle, -seitenbürsten und -staubbeutel.
Darüber hinaus kann der S1 Pro auch mit der Ozonreinigung des Wassers in der Station beeindrucken, wodurch Keime und unangenehme Gerüche verschwinden. Dazu ist eine ultrabreite Wischrolle mit automatischer Reinigung im Saugroboter verbaut, die für eine sehr gute und vor allem hygienische Wischreinigung sorgt. Was der Sauger aber nicht so gut kann: Ecken reinigen. Durch die eher eckige statt runde Form kommt der S1 Pro nicht vollständig in Ecken rein und lässt hier gern mal etwas mehr liegen.
Pro
- exzellente Hindernisumfahrung
- präzise Navigation
- gute Akkulaufzeit
- starke Wischleistung
- komfortable Reinigungsstation mit Wassersterilisation
Contra
- Eckenreinigung ausbaufähig
- Wischrolle hat nur kurzen Bodenkontakt
Günstiges Flaggschiff: Ecovacs Deebot T30S Pro
Der Ecovacs Deebot T30S Pro Omni (ab 699 Euro bestellbar) ist ein rundum gelungener Alleskönner und kann besonders mit der starken Saugkraft, präzisen Navigation und guten Wischleistung punkten. Die rotierenden Wischmopps schrubben selbst hartnäckigere Verunreinigungen gut weg und decken dank ausfahrbarem Mopp dabei sogar Randbereiche und Ecken ab. Dazu gibt es eine übersichtliche App mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und ermöglicht sogar Kamerazugriff.
Die komfortable Reinigungsstation macht den Sauger am Ende dann wieder für die nächste Reinigung bereit. Etwas ausbaufähig ist allerdings die Hindernisumfahrung sowie Teppicherkennung. Dazu hat sich der Deebot etwas mehr Reinigungszeit genehmigt. Schlussendlich wäre zudem ein größerer Staubbehälter von Vorteil gewesen.
Pro
- sehr gute Saugleistung
- Kantenreinigung dank ausfahrbarem Mopp
- präzise Navigation mit Hinderniserkennung
- komfortable Reinigungsstation mit Heißwassermoppwäsche
- gute Wischleistung
Contra
- Staubbehälter sehr klein
- braucht etwas länger beim Reinigen
- dürftiger Lieferumfang (nur ein Ersatzstaubbeutel)
- keine Eckenreinigung
Der etwas andere Saugroboter: Switchbot S10
Der Switchbot S10 (verfügbar ab 679 Euro) kommt ebenfalls mit einer starken Saugleistung daher und sticht vor allem mit dem smarten Dual-Station-System hervor: Eine Absaug-Lade-Trocknungs-Basisstation auf der einen Seite und eine stromlose Wasser-Nachfüll-Austausch-Station mit Wasseranschluss auf der anderen. Das spart Platz, sorgt für eine hohe Flexibilität zu Hause und kann auf Wunsch sogar noch von einem Luftbe- oder entfeuchter erweitert werden.
Weitere Pluspunkte sind die automatische Reinigungsmitteldosierung und die rotierende Wischrolle, die sich für Teppiche anhebt und immer wieder selbst reinigt. Allerdings enttäuschte die Wischleistung vor allem bei hartnäckigen Verunreinigungen. Zudem wischt er nicht bis an den Rand und kommt nicht in Ecken.
Pro
- starke Saugleistung auf Hartboden & Teppich
- stromlose Wasserstation mit Anschluss und Reinigungsmitteldosierung
- Wischwalze sorgt für gutes Staubwischen und reinigt sich selbst
- zuverlässige Navigation (auch bei Dunkelheit)
- sehr cleveres 2-Stationen-Konzept
- Lieferumfang mit Ersatzteilen
Contra
- Wischwalze zu schwach für hartnäckigen Schmutz
- keine Ecken- und Kanten-Wischreinigung
- Hindernisumfahrung ausbaufähig
- Akkulaufzeit könnte besser sein
Preis-Leistungs-Hit: Roborock Q8 Max+
Der Roborock Q8 Max+ (erhältlich ab 319,99 Euro) bietet insbesondere zu diesem Preispunkt ein gelungenes Gesamtpaket und kann mit einer guten Saugleistung, der präzisen Lasernavigation und der komfortablen Absaugstation punkten. Auch die neue DuoRoller-Bürste ist eine erfreuliche Verbesserung, dazu gibt es eine Hinderniserkennung und die umfangreiche Roborock-App.
Auf der anderen Seite ist die Wischfunktion vergleichsweise einfach gestaltet. Zwar konnte der Sauger in unserem Härtetest mit einem guten Ergebnis überraschen, doch ohne Vibration oder Rotation handelt es sich eher um ein Staubnachwischen statt einer aktiven Reinigung. Zudem kann der Q8 Max+ seinen Wischaufsatz nicht anheben und fährt damit auch über Teppiche – sofern ihr manuell keine Nicht-Wischen-Zone auf der Karte hinterlegt.
Pro
- sehr hohe Saugleistung
- effiziente Laser-Navigation
- praktische Hindernisumfahrung
- gute Akkulaufzeit
- Wassertank mit elektrischer Dosierung
- umfangreiche App mit vielen Funktionen
Contra
- Wischt ohne manuelle No-Mopp-Zone auch Teppiche mit
- Hindernisumfahrung noch nicht perfekt
- Absaugfunktion leider nur mit Einwegbeuteln nutzbar
Weitere Empfehlungen
Darüber hinaus gibt es noch weitere, attraktive Saugroboter, die wir jedoch bisher nicht getestet haben. Wir wollen euch dennoch eine kurze Einschätzung dazu geben, denn womöglich ist es ja genau das perfekte Gesamtpaket – oder ihr habt schon Erfahrungen mit dieser Marke machen können.
- Xiaomi Robot Vacuum X20+ für 369 Euro:
6.000 Pa, rotierende Wischmopps, mit Hinderniserkennung & Reinigungsstation (Absaugen + Waschen) - Ecovacs Deebot N30 Pro Omni für 549 Euro:
10.000 Pa, spezielle Anti-Haar-Bürste, rotierende Wischmopps mit Kantenreinigung, mit Hinderniserkennung & Reinigungsstation (Absaugen + Waschen) - Dreame X40 Ultra für 1.099 Euro:
12.000 Pa, anhebbare Bürste, rotierende Wischmopps mit Kantenreinigung + ausfahrbare Seitenbürste, mit Hinderniserkennung & Reinigungsstation (Absaugen, Waschen + Reinigungsmitteldosierung)
Beitrag erstmals veröffentlicht am 28.11.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar