Oppo ist zurück! Zumindest fast. Nachdem sich Oppo aufgrund eines Patentstreits mit Nokia 2023 vom deutschen Markt zurückgezogen hat, kehrt das Unternehmen jetzt mit einem neuen Produkt, dem Oppo Find X8 Pro, nach Europa und auf den internationalen Markt zurück.
Samsung bekommt ernstzunehmende Konkurrenz
Tatsächlich wurde das Oppo Find X8 Pro bereits vor wenigen Wochen in China vorgestellt und ist dort schon offiziell verfügbar. In Europa startet das Gerät ab heute, dem 21. November. Ich konnte das Smartphone in den vergangenen zwei Wochen schon ein wenig testen und auch erste Eindrücke dazu sammeln. Eines kann ich vorwegsagen: Samsung, macht euch bereit für einen heftigen Konkurrenzkampf!
Schickes Design mit schlankerem Kameramodul
Beim Design hat sich Oppo am Vorgänger, dem Find X7 bzw. Find X7 Ultra (Test) orientiert und dieses deutlich verfeinert und minimalisiert. Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal des Oppo Find X8 Pro ist das große, runde Kameramodul auf der Rückseite, in dem insgesamt vier Sensoren Platz finden. Im Vergleich zum Find X7 ist jedoch sofort erkennbar, dass der Höhenunterschied zwischen Kamera und Glasrückseite deutlich verringert wurde. Dank des abgerundeten Designs und der matten Textur der Rückseite liegt das 8,24 Millimeter dicke Smartphone erstaunlich gut in der Hand. Mit 215 Gramm ist es auch spürbar leichter als das Galaxy S24 Ultra (Test) oder iPhone 16 Pro Max (Test).
Großes Quad-Curved-Display auf der Front
Auf der Vorderseite sitzt ein 6,78 Zoll großes Quad-Curved-AMOLED-Display, das eine Bildwiederholrate von 120 Hertz bei einer Auflösung von 2.780 x 1.264 Pixeln bietet. Laut Herstellerangaben erreicht das Display im High-Brightness-Mode (HBM) eine Helligkeit von 1.600 Nits.
Die Spitzenhelligkeit liegt wiederum bei 4.500 Nits. Was mir am Display besonders gefällt, ist die leichte Rundung an allen vier Seiten. Dadurch liegt das Gerät, vor allem ohne Hülle, sehr angenehm in der Hand und wirkt nicht klobig oder klotzig. Im oberen Bereich befindet sich eine kleine 32-Megapixel-Frontkamera, die, wenn sie nicht verwendet wird, auch Live-Aktivitäten wie laufende Musik oder einen Timer anzeigen kann – ähnlich wie die „Dynamic Island“ bei den aktuellen iPhone-Modellen.MediaTek-Prozessor mit ordentlich Leistung
Im Inneren des Smartphones kommt nicht etwa der Qualcomm Snapdragon 8 Elite zum Einsatz, sondern der leistungsstarke MediaTek Dimensity 9400. Der im 3-Nanometer-Verfahren gefertigte Prozessor hat Zugriff auf 16 Gigabyte LPDDR5X Arbeitsspeicher und 512 Gigabyte internen UFS4.0 Massenspeicher. Im Geekbench 6 Benchmark übertrifft der MediaTek-Chip aktuelle Flaggschiffe, wie das Galaxy S24 Ultra (Test), Xiaomi 14 (Test) oder Honor Magic 6 Pro (Test). Bei normaler Nutzung konnte ich weder ein Stottern der Software noch sonstige Leistungseinbußen feststellen. In Bezug auf die Alltagstauglichkeit in den Bereichen Social Media, Fotografie, Webbrowsing und Gaming liefert das Gerät eine hervorragende Leistung.
Großer Akku und schnelles Laden
Für die entsprechende Energie sorgt ein großer 5.910 Milliamperestunden Silicon-Carbon-Akku, der in das relativ dünne Gehäuse integriert wurde. In meinem Test konnte ich eine Screen-on-Time (SoT) von sieben bis acht Stunden erreichen, gelegentlich sogar bis zu neun Stunden, bevor der Akku vollständig entladen war. Ein Tag Nutzung ist damit problemlos möglich, und bei moderatem Gebrauch sind sogar zwei Tage drin. Ist der Akku einmal vollständig leer, dann kann er kabelgebunden mit bis zu 80 Watt oder kabellos mit bis zu 50 Watt aufgeladen werden. Selbst wenn man vergessen hat, das Handy über Nacht zu laden, lässt sich so in kurzer Zeit an der Steckdose ausreichend Energie nachladen.
Quad-Kamera mit doppeltem Periskop
Ein Highlight des Oppo Find X8 Pro ist die Quad-Kamera auf der Rückseite. Hier setzt Oppo auf eine 50 Megapixel Sony LYT808 Hauptkamera, eine 50 Megapixel Ultraweitwinkelkamera, eine 50 Megapixel Periskopkamera mit dreifach optischem Zoom und eine weitere 50 Megapixel Dreifach-Prisma-Periskopkamera mit sechsfach optischem Zoom. Nutzer können Aufnahmen in sechs verschiedenen Brennweiten erstellen. Dabei spielt die langjährige Partnerschaft mit Hasselblad eine wichtige Rolle, die den Find X8 Pro-Nutzern exklusive Funktionen wie den Master-Modus und den Hasselblad-Porträtmodus bietet.
Neu ist auch der dedizierte Kamera-Button auf der rechten Gehäusehälfte: Mit einem Doppelklick lässt sich die Kamera-App blitzschnell öffnen, um direkt ein Foto aufzunehmen. Durch ein Wischen über die Taste kann zudem bequem hinein- oder herausgezoomt werden.
Was bei den Aufnahmen mit den Kameras besonders auffällt, ist die konsistente Farbwiedergabe, die hohe Detailtreue und der überzeugende HDR-Umfang. Im ausführlichen Test wird sich zeigen, wie die Kamera in verschiedenen Szenarien abschneidet und ob es an der ein oder anderen Stelle ggf. Verbesserungsbedarf gibt.
Android 15, IP69 und Wi-Fi 7
Zur weiteren Ausstattung des Oppo Find X8 Pro gehört der bekannte Alert-Slider, mit dem man das Smartphone von Stumm, auf Vibration oder Laut einstellen kann, eine IP68- sowie IP69-Zertifizierung, Stereo-Lautsprecher, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und NFC für mobiles Bezahlen. Ausgeliefert wird das Gerät mit Android 15 und der hauseigenen Benutzeroberfläche ColorOS 15, die über verschiedenste KI-Funktionen wie etwa Circle to Search verfügt.
Ab 2025 in Deutschland erhältlich; in Nachbarländern bereits jetzt
Das Oppo Find X8 Pro ist ab sofort in Europa in den Farben Space Black und Pearl White zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.199 Euro erhältlich. Deutsche Kunden müssen sich jedoch noch ein wenig gedulden: Uns gegenüber hat Oppo mitgeteilt, dass das Find X8 Pro erst ab 2025 hierzulande im offiziellen Online-Shop des Herstellers verfügbar sein wird. Wer nicht so lange warten kann, wird es auch bei zahlreichen Drittanbietern in Deutschland oder über die offiziellen Shops von Oppo Niederlande, Belgien oder weiteren Nachbarländern bestellen können. Attraktive Vorbestelleraktionen, wie kostenlose Kopfhörer oder den Einstausch eines Altgeräts gibt es natürlich auch.
Meinung:Ich freue mich, dass Oppo nach über zwei Jahren Zwangspause endlich wieder auf den europäischen Markt zurückkehrt und ab dem kommenden Jahr auch in Deutschland vertreten sein wird. Meiner Meinung nach hat sich insbesondere Samsung etwas auf seiner Marktposition ausgeruht. Die Rückkehr von Oppo sowie die Konkurrenz durch Marken wie OnePlus und Xiaomi belebt den Smartphone-Markt wieder spürbar.
Das Oppo Find X8 Pro ist ein äußerst interessantes Gerät, das sowohl mit starker Leistung als auch mit einem eleganten Design punktet. In den vergangenen zwei Wochen habe ich wirklich großen Gefallen an dem Smartphone gefunden und sogar meine Haupt-SIM-Karte aus meinem iPhone 16 Pro Max in das Gerät eingelegt. In den nächsten Tagen werde ich es noch intensiver testen und einen ausführlichen Testbericht mit all meinen Erfahrungen erstellen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar