.v49695 Anzeige
.v49695 .v49695

Test: Teufel ControlStation 2

Wer kennt es nicht? Wer schnell ein Mikrofon oder Kopfhörer anschließen will, dem bleibt „das Klettern hinter den PC“ kaum erspart. Die Teufel ControlStation 2 soll dem nun ein Ende bereiten, außerdem wird durch dieses Gerät auch das Anschließen von Audio-Quellen ermöglicht. Per Knopfdruck kann nun, nach Belieben zwischen PC-Signal, Audio Quelle 1 und 2 gewechselt werden.

 

Lieferumfang

IMG_2807 IMG_3075

controlstation2-fernb

Design

Das Design der ControlStation fällt schlicht, aber stilvoll aus. Wie bei zahlreichen Teufel Produkten dominiert die Farbe Schwarz. Rundungen lassen das ansonsten rechteckige, aus Aluminium und Kunststoff gefertigte Chassis weniger eisern wirken. Auch die verspiegelte, blau leuchtende Anzeige trägt zum eleganten Design bei.

IMG_2809 IMG_3074

Auf der Vorderseite befinden sich sechs Tasten, außerdem die Eingänge für Mikrofon und Kopfhörer. Betrachtet man allerdings die Rückseite, so fallen sofort die zahlreichen Eingänge zum Anschließen der Audiogeräte auf, hierzu zählen normale Boxen, aber auch 5.1 Systeme. Außerdem lässt sich hier ebenfalls die Nutzung des Subwoofers an-/ oder abschalten.

IMG_2815 IMG_2818

Handhabung

Wenn einmal alle Geräte angeschlossen sind, fällt die Nutzung relativ leicht, da nun simpel zwischen den einzelnen Lautsprecher-Sets  und Audioquellen gewechselt werden kann. Wer lieber direkt von seinem iPod/iPhone, MP3-Player oder einem anderen Wiedergabegerät Musik genießen will, der kann diese Wiedergabegeräte einfach anschließen – sofern diese über eine 3,5 mm Buchse verfügen – und dem Klang der Boxen lauschen. Das notwendige Line-In Kabel befindet sich allerdings nicht im Lieferumfang.

controlstation2-schema

Ein besonderes Feature: Die wichtigsten Funktionen der Controlstation 2 lassen sich bequem per Fernbedienung bedienen. Dazu zählen unter anderem der Dimmer und das Switchen zwischen den verschiedenen Audio-Ausgängen.  Teufel Audiosysteme, die i.d.R. ohne Fernbedienung ausgeliefert werden, könnten somit mit diesem Gerät sinnvoll aufgerüstet werden.
Als durchaus erwähnenswert erweist sich ebenfalls, dass eine Surround-Funktion vorhanden ist, welche das herkömmliche Stereosignal auf das angeschlossene 5.1 System verteilt. Dies wertet den Soundwiedergabe noch einmal auf, lässt sich aber für Liebhaber des Pure-Modus simpel abschalten.

Fazit

Wiedergabegeräte, sowie Mikrofon, Kopfhörer und Boxen lassen sich bequem anschließen und managen. Auch das Design konnte uns überzeugen, sowie der Preis von rund 80 Euro. In einem Satz: Die Teufel ControlStation 2 erweist sich als bequeme Alltagserleichterung für Musikgenießer. Dazu gehören die Fernbedienung und der einfache Wechsel zwischen den Audioquellen. Einzig das fehlende Line-In Kabel schmälert die Überzeugungskraft des ansonsten durchaus gelungenem Steuergerätes ein wenig.

 Pro

Contra

Anzeige:

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Luca Höveler

...ist nun seit vier Jahren als Redakteur auf ehrenamtlicher Basis bei Allround-PC.com tätig und studiert Technisches Management und Marketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit zahlreichen Sportarten, wobei das Schwimmen unter besonderem Fokus steht.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^