Der Jabra Sport Pulse ist nicht nur bloß ein Bluetooth-Kopfhörer, sein größtes Alleinstellungsmerkmal steckt schon im Namen: Dank integriertem Herzschlagsensor kann er während des Sports die Pulsfrequenz aufzeichnen, die sich später über eine App auswerten lässt. Eine Vielzahl unterschiedlicher Eartips soll für jeden Gehörgang den richtigen Komfort und Halt gewährleisten. Der ideale musikalische Begleiter für Sportler? In unserem Test sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen.
Technische Daten
- Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz
- Gewicht: 16 Gramm
- Kompatibel mit iOS- und Android-Geräten
- Betriebsdauer: bis zu 5 Stunden
- Verbindung: NFC/Bluetooth
Lieferumfang
- Jabra Sport Pulse In-Ear-Kopfhörer
- microUSB-Ladekabel
- Tragebeutel
- 4 Ear Tips
- 4 Earwings
Design & Verarbeitung
Für einen In-Ear-Kopfhörer fällt das Gehäuse des Jabra Sport Pulse vergleichsweise groß aus. Dieser Umstand ist sicherlich dem integrierten Akku geschuldet, wodurch beim Sport kein störendes Kabel die Bewegungen einschränkt. Die Kopfhörer selbst sind untereinander mit einem kurzen Kabel verbunden, welches sich mit einem Kabelclip im Nacken sichern lässt. Am Kabel selbst befindet sich noch eine Steuereinheit, die gleichzeitig als NFC-Kontaktfläche dient. Auf die weiteren Eigenschaften der Steuereinheit gehen wir später noch genauer ein. Die Kopfhörer selbst fallen von ihrer Größe abgesehen nicht besonders auf: Das nach US-Militär-Standard stoßfeste sowie regen-, sand- und staubgeschützte Gehäuse des Jabra Sport Pulse ist schwarz lackiert, lediglich der gelbe Jabra-Schriftzug bringt etwas Farbe ins Spiel.
Am rechten Gehäuse hat Jabra den USB-Anschluss zum Aufladen untergebracht. Das linke Pendant besitzt hingegen den namensgebenden Pulsmesser sowie einen Knopf, über den die Aufzeichnung gestartet wird. Von den gelben Ear Tips liefert Jabra vier verschiedene Größen mit. Um eine noch höhere Tragesicherheit zu garantieren, besitzt der Jabra Sport Pulse sogenannte Earwings. Sie bieten zusätzlichen Halt in der Ohrmuschel und sind ebenfalls in vierfacher Ausführung beigelegt. Bis die perfekte Kombination aus Ear Tip und Earwing gefunden ist, dauert es ein wenig. Danach sitzt der Jabra Sport Pulse bombenfest im Gehörgang und verrutscht selbst bei starken Kopfbewegungen nicht. Der Tragekomfort bleibt auch beim Workout erhalten und dank der guten Passform gelangen kaum Außengeräusche ans Ohr.
Eigenschaften & Klangqualität
Das Alleinstellungsmerkmal schlechthin ist sicherlich der integrierte Herzfrequenzsensor des Jabra Sport Pulse. Gemessen wird der Puls über den linken Kopfhörer. Die Auswertung erfolgt entweder über die hauseigene Jabra Sport Life App oder eine andere bekannte Fitness App wie beispielsweise Endomondo, RunKeeper oder Strava. In unserem Test entschieden wir uns für Jabras eigene Lösung.
Mit der kostenlose Jabra Sport Life App lässt sich das Training aufzeichnen und anschließend auswerten
Mit der App lässt sich das Workout aufzeichnen und anschließend auswerten. Es lassen sich auch Ziele setzen, die es zu erreichen gilt. Besonders praktisch finden wir, dass das Smartphone nach erfolgreicher Verbindung in der Hosentasche verweilen kann. Alle wichtigen Funktionen lassen sich über die Steuereinheit am Kabel oder den Knopf am linken Ohrhörer steuern. Folgende Funktionen bieten die verschiedenen Knöpfe:
- Multi-Funktions-Taste: Schaltet den Kopfhörer bei länger Betätigung ein oder aus. Startet und pausiert beim Antippen die Musik. Nimmt eingehende Anrufe durch Antippen an oder lehnt diese bei zweimaligen Antippen ab.
- Lautstärketasten: Passt bei kurzer Betätigung die Lautstärke an. Bei längerer Betätigung wird der Titel übersprungen. Werden beide Tasten gleichzeitig bedient, wird die Musik stummgeschaltet. Läuft keine Musik, lässt sich durch kurzes Tippen einer der beiden Tasten der Akkustatus abrufen.
- Taste am linken Hörer: Startet beim Antippen die Sport App. Längeres Drücken startet das Workout. Längeres Drücken pausiert das Workout. Wird die Taste angetippt, werden Status-Updates über das aktuelle Workout ausgegeben.
Bei den Klangeigenschaften waren wir hin und her gerissen: Einerseits liefert der Jabra Sport Pulse glasklare Höhen und bildet insbesondere die Mitten besonders ausgewogen ab. Auf der anderen Seite steht der nicht immer klar definierte Bass.
Über die Jabra Sound App lässt sich der Kopfhörer noch mittels Equalizer anpassen
Während dieser bei einigen Liedern durch seine punktgenaue Wiedergabe beim Workout zu neuen Höchstleistungen antreibt, fehlte uns bei anderen Liedern wiederum der nötige Tiefgang. Nichtsdestotrotz weiß die Klangqualität zu überzeugen – selten hat Musikhören beim Sport so viel Spaß gemacht.
Fazit
Für Sportler ist der Jabra Sport Pulse sicherlich ein praktischer Begleiter. Er sitzt bombenfest und bequem im Ohr, zudem stört kein Verbindungskabel den Musikgenuss – Bluetooth sei Dank! Sehr nützlich ist zudem der integrierte Pulsmesser. Die kostenlose Jabra Sport Life App bietet einen gehobenen Funktionsumfang und ist für die meisten Anwendungsgebiete mehr als ausreichend. Klanglich bietet der Kopfhörer einen ausgewogenen Klang, bei einigen Titeln vermissen wir allerdings ein wenig Tiefgang. Für nicht Sportler ist der Kopfhörer, der im Onlinehandel in etwa 199 Euro kostet, dennoch zu teuer. Hier bieten sich Alternativen, wie der ebenfalls kabellose Jabra Rox Wireless oder Modelle anderer Hersteller an. Wer hingegen viel Sport treibt und währenddessen nicht auf gutsitzende- und klingende Kopfhörer verzichten will, kommt an die Jabra Sport Pulse nicht vorbei.
Pro | Contra |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... Ein Kommentar
Die Jabra Sport Pulse sind zwar ziemlich teuer, aber dafür liefern sie auch einiges. Habe sie selbst schon ausprobieren dürfen. Gutes Review! :)
Schreibe einen eigenen Kommentar