Der JBL Everest Elite 700 Kopfhörer fährt eine ganze Armada an Features auf: Darunter kabelloser Musikgenuss dank Bluetooth, eine aktive Geräuschunterdrückung und die TruNote Klangkalibrierung, mit der sich der Klang ans Ohr anpassen lassen soll. Wir haben den Over-Ear-Kopfhörer für euch getestet.
Technische Daten
Treiber | 40 mm |
Frequenzbereich | 10 Hz – 22 kHz |
Impedanz | 32 Ohm |
Empfindlichkeit | 99 dB |
Verbindung | 3,5mm, USB (zum Aufladen) |
Akkulaufzeit | bis zu 30Stunden |
Besondere Features | aktive Geräuschunterdrückung |
Gewicht | 273g |
Amazon-Preis (Stand 05.01.2016) | 279 Euro |
Lieferumfang
- JBL Everest Elite 700
- Transporttasche
- Klinkenkabel mit Freisprechfunktion
- Ladekabel
- Kurzanleitung
Design & Verarbeitung
Unser Testmodell ist weiß wie die Spitze des Mount Everest. Lediglich wenige silberfarbige Akzente durchbrechen wie Gestein die Schneedecke. Dazu zählen Ringe, die die Ohrmuscheln umgeben, sowie der Übergang zwischen Bügel und Ohrmuschelaufhängung. Der Bügel ist stufenlos verstellbar, was mangels Rasterung etwas ungenau ausfällt. Zudem ist das Silikonbügelband recht dünn gepolstert. Beim Tragen ist uns dieses Manko, trotz des hohen Gewichts von knapp 312 Gramm, nicht negativ aufgefallen.
Die Aufhängungen der Ohrmuscheln des JBL Elite 700 lassen sich zum Transport einklappen
Auffällig sind die dicken Kunstlederpolster der ohrumschließenden Ohrmuscheln. Diese dämpfen Außengeräusche sehr gut und tragen stark zum hohen Tragekomfort bei. Selbst nach längerer Tragezeit haben wir kein unangenehmes Drücken verspürt. Zum Transport lassen sich Träger der Ohrmuscheln einklappen und der JBL Everest Elite 700 kann in der mitgelieferten Stofftasche transportiert werden.
Alles unter Kontrolle
An der rechten Ohrmuschel befinden sich ein Klinkenanschluss und ein micro-USB-Port, der zum Aufladen des integrierten Akkus vorgesehen ist. Die rechte Aufhängung beherbergt die Einschalttaste und eine programmierbare Kontrolltaste.
An der linken und rechten Aufhängung der Ohrmuscheln befinden sich die Knöpfe, mit denen der Kopfhörer bedient wird
An der linken Aufhängung befinden sich gleich drei Tasten: Zwei zur Regelung der Lautstärke und über die Dritte kann die Wiedergabe gesteuert werden. Der JBL Everest Elite 700 hinterlässt einen robusten Eindruck, obwohl er nahezu komplett aus Kunststoff besteht. Die Gelenke wirken im Vergleich zu günstigeren Produkten deutlich wertiger und langlebiger.
Eigenschaften & Klangqualität
Der JBL Everest Elite 700 ist mit aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet. Diese erzeugt einen Antischall, um Umgebungsgeräusche zu eliminieren. Außengeräusche sollen das Ohr so erst gar nicht erreichen. Die dicken Ohrpolster tragen bereits sehr gut zur Abschirmung vor Außengeräuschen bei. Wird dann noch die aktive Geräuschunterdrückung eingeschaltet, scheint die Außenwelt ganz weit weg zu sein – je nach Umgebung gelangen keine Außengeräusche mehr ans Ohr.
In der My JBL Headphones App lässt sich der Grad der Geräuschunterdrückung einstellen (li). Zudem kann hier der Smart-Button programmiert werden (re)
Da dies insbesondere als Fußgänger im Straßenverkehr gefährlich sein kann, lässt sich beim JBL Everest Elite 700 einstellen, wie stark dieser die Umgebungsgeräusche blockt. JBL tauft dieses Feature Ambient Aware, das in der My JBL Headphones App eingestellt werden kann. Vier Stufen stehen zur Auswahl: Off, Low, Medium und High. In der App lässt sich auch festlegen, ob der Multifunktionsknopf an der Ohrmuschel zum Ein- und Ausschalten der Geräuschunterdrückung oder zum Einstellen des Ambient Aware Levels genutzt werden soll.
Mit TruNote soll der Klang ans Ohr angepasst werden (li). Zudem lässt sich der Klang mit Equalizern beeinflussen (re)
Bevor wir uns vom JBL Everest Elite 700 beschallen lassen, kalibrieren wir ihn mit dem TruNote-Feature. Dieses rufen wir ebenfalls über die App auf und in wenigen Sekunden ist der Kopfhörer kalibriert. Wir konnten allerdings keinen merklichen Unterschied nach der Kalibrierung feststellen. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da der Kopfhörer auch ohne TruNote zu gefallen weiß. Wir empfinden das Klangbild als sehr ausgewogen: einzelne Instrumente lassen sich gut heraushören, Stimmen sind klar und präsent. Abgerundet wird der Klang durch einen knackigen Bass, der stets präsent, aber nie zu aufdringlich ist. Der JBL Everest Elite 700 spielt eine breite Bühne, die allerdings schrumpft, wenn wir die aktive Geräuschunterdrückung aktivieren. Der Kopfhörer klingt dann zwar keinesfalls schlecht, das Klangbild wirkt fortan aber deutlich komprimierter.
Fazit
Wer auf der Suche nach einem Allround-Talent für unterwegs ist, dürfte mit dem JBL Everest Elite 700 sicherlich glücklich werden. Dank Bluetooth stören keine Kabel und die dicken Ohrpolster sorgen für einen hohen Tragekomfort. Gut gefallen hat uns zudem die anpassbare Geräuschunterdrückung, die wahlweise mehr oder weniger Außengeräusche durchdringen lässt. Ist diese aktiviert, verändert sich allerdings das Klangbild. Offenbart es ohne Geräuschunterdrückung eine weite Bühne, so wirkt der Klang mit Geräuschunterdrückung leicht komprimiert. Der JBL Everest Elite 700 ist für 279 Euro im Handel erhältlich.
Pro | Contra |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... 15 Kommentare
Hallo niklas, hast du erfahrungswerte mit teufel real blue und real pure sowie die jbl e55bt und die e65btnc und den bose soundlink around ear headphones 2 kopfhörern im vergleich zu den elite 700 ? welche sind vergleichbar gleichwertig oder gar besser im bereich bis 300€ ? Oder gibt es gar noch bessere laut euren tests? Welche davon müssen/können auch wieder über eine app gesteuert werden? Ich habe über die rezensionen im app store der app herausgefunden ….Bei den elite 700 bin ich nicht der einzige mit dem problem und das jbl sich nicht um passende updatepflege kümmert. Lg
Hallo Florian,
das ist natürlich ärgerlich, dass anscheinend mehrere Leute von dem Problem mit der App betroffen sind. Da kann man nur hoffen, dass das Problem mit einem Update schnellstmöglich behoben wird.
Der JBL E55BT ist auch sehr gut, hat allerdings kein Noise Cancelling. Die anderen Kopfhörer haben wir leider nicht testen können, deshalb kann ich dir da leider kein Feedback geben.
Ein Kopfhörer, den ich selber nicht getestet habe, über den ich aber viel gutes höre, ist der Sony MDR-1000X.
Viele Grüße Niklas
3. Bose® SoundLink® around-ear headphones II Universal Kopfhörer
die wären vllt auch in meiner engeren wahl. Ich habe auch gerade mal alle bewertungen von der jbl app im appstore gelesen und da bin ich bei weitem nicht der einzige mit dem problem. Und das war wohl schon in der vergangenheit öfter so. Hoch interessant ? also wenn die app mal geht sind meine elite top. Jedoch steht mein entschluss wenn jbl das nicht in naher zukunft ändert.
Ich hätte aber noch eine andere frage zu kopfhörern. Unzwar falls jbl das nicht hinbekommt oder was auch immer passiert ohne gewünschtes endergebnis….welche kopfhörer wären optional vergleichbar oder gar besser von einer kleinen auswahl 1. teufel / real blue sowie / real pure 2. jbl e55bt / sowie e65btnc Hast du da erfahrungswerte ? Ich möchte mir gerne die option offen lassen meine zurückzusenden und andere auszuwählen da ich ja von otto andere bekommen kann ( gutschrift ) da otto die elite700 nicht mehr im angebot hat um ein defekt 100% von denen auszuschließen und ich ja garantie habe. Wie auch immer das dann abläuft im deteil steht auf einem anderen blatt papier?…..
Hallo , ich kann nach ca 11 monaten ohne probleme plötzlich meine jbl everest elite 700 nicht mehr über die app steuern. Ich habe ein iphone 6 mit ios 11.2.1! Neustart des handys und neuinstallation der jbl app waren ohne erfolg. Musik wird abgespielt jedoch über die app kein EQ einstellen möglich und calibrating auch nach langem warten erfolglos. Somit kann ich die volle klangqualität der kopfhörer nicht mehr ausschöpfen. Akku der kopfhörer sind voll. Was kann man jetzt machen ?
Mfg
Florian
Hallo Florian,
hast du auch versucht den Kopfhörer in den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones zu entfernen und neu hinzuzufügen? Gab es eventuell ein Update für die App, das diesen Fehler eingebaut haben könnte? Falls der Schritt mit dem entfernen und hinzufügen nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle den JBL Kundendienst kontaktieren, um eventuell einen Austausch des Geräts zu veranlassen bzw. vielleicht kann dir dort geholfen werden.
Viele Grüße Niklas
Hallo niklas , ja das mit dem löschen im bt habe ich getan und ein update habe ich in letzter zeit nicht getätigt. Der jbl kundendienst hat mein problem aufgenommen und nun muss ich auf antwort warten. Ich habe versucht den apple suport zu kontaktieren doch am telefon hätte ich ca 29€ für einen vertrag zahlen müssen was mich sehr verärgert hatte. Ich habe 2 x die everest 700 elite und auch bei dem Anderen ist das selbe problem. Also denke ich mal das es eher an der app liegt oder durch ein ios update soweit kam. Nur was kann ich bei apple jetzt erreichen bzw auf welchem anderen weg kann ich mein problem bei apple äußern ohne am telefon erstmal geld zu bezahlen ? 0800 6645451 war die nummer die ich kontaktiert hatte.
Lg
Hi Florian,
ich denke, dass JBL der richtige Ansprechpartner ist und Apple dir nicht weiterhelfen kann. Du könntest die Kopfhörer mal mit einem Android-Smartphone (wird ja sicherlich jemand aus deinem Freundeskreis besitzen) koppeln und gucken, ob die App dort funktioniert. Falls sie auch bei Android nicht funktioniert, scheint es doch eher am Kopfhörer zu liegen, wobei du schon Recht hast und es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Kopfhörer den gleichen Defekt haben.
Am besten geduldest du dich noch etwas und wartest ab, was der JBL Kundendienst sagt.
Viele Grüße Niklas
Hey niklas, ja das gleiche kam mir auch in den sinn und habe es auch so schon ausprobiert. Fazit bei dem samsung smartphone sind beide paare ohne probleme über die app zu bedienen. ? ich kann wohl nur warten was jbl draus macht denn das kanns ja iwo nicht sein das ich produkte im wert von fast 700€ schon länger nicht benutzen kann obwohl jene nicht defekt sind. Und eig. Ist es ja jbl‘s aufgabe mit apple zsm. Alle produkte von der software so abzustimmen ( aber auch umgekehrt ) das auch alle 100% funktionieren. Nunja Daumen drücken und das beste hoffen. Top wäre eine kleine entschädigung und eine schnelle lösung für das og. Problem. Lg
Hallo Niklas,
bin immer noch am herumexperementieren, JBL kann uns wohl keine empfehlug für ein Bluetooth-Modul geben – habe schon 3 verschiede modüle ausprobiert – auch denke ich alle Treiber heruntergeleden zu haben. Welchen treiber solle man denn verwenden??
VG
Okan
Hallo Okan,
ich vermute, dass es einfach zu viele unterschiedliche Module/Treiber gibt und selbst die Hersteller nicht alle Konfigurationen durchtesten können. Am besten wendest du dich direkt an den JBL Support und gibst dort deine genaue Konfiguration an. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können.
Beste Grüße Niklas
Hallo Niklas,
vielen dank, würde mich auf eine nachricht freunen,
Mfg
Okan
Hallo Okan,
JBL hat uns geantwortet. Prinzipiell funktioniere die Nutzung unter Windows 10 für Skype, allerdings könne mancher Bluetooth-Treiber des Laptops manchmal einen Strich durch die Rechnung machen.
Anscheinend fällt dein Bluetooth-Modul inklusive Treiber zu den Geräten, bei denen es nicht funktioniert.
Viele Grüße Niklas
Hallo, ich habe den JBL everest elite 700 seit ca. 2 wochen und bringe es nicht fertig an meinem Windows 10 (64bit) Rechner das Mikrofon zum laufen zu bringen. das Headset sehe ich unter den Aufnahmegeräten als Handsfree angezeigt, auch wenn ich das Mikrofon vom Laptop deaktiviere und Handsfree aktiviere funktioniert das mikro von JBL nicht. ich würde gerne wissen was ich falsch mache oder ob das elite 700 überhaubt mit windows 10 kompatibel ist.. Drahtlos musik hören mit elite 700 funktioniert einwandfrei. über eine Mail mit einer Lösung würde ich Ihnen sehr dankbar sein. Habe schon alle driver zichmal deintaliert und istaliert (Bluetooth+Sound)
Mfg
Okan
Hallo Okan,
leider haben wir den Kopfhörer nicht mehr in der Redaktion, um die Kompatibilität mit Windows 10 zu prüfen. Wir werden bei JBL nachfragen und dir dann erneut antworten.
Viele Grüße Niklas
Schreibe einen eigenen Kommentar