Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Gaming-Headsets Die besten Gaming-Tastaturen

Google Pixel 10 (Pro/XL): Die 16 besten Tipps & Tricks für Android 16

Kamera-Coach, Gemini Live mit Video, Anruf-Spam-Filter & Co!
google pixel 10 pro xl in moonstone neben pixel 10 pro mit display eingeschaltet

Die neuen Google Pixel 10 Smartphones haben sich zwar optisch kaum verändert, doch dafür gibt es vor allem softwareseitig spannende Neuerungen. Ob Kamera-Coach, Gemini Live mit Video, Anruf-Spam-Filter oder der neue 100x Pro-Resolution-Zoom – Google hat dem Pixel 10, Pixel 10 Pro und Pixel 10 Pro XL ein paar praktische Funktionen für den Alltag an die Hand gegeben. In diesem Beitrag beschreibe ich dir, wo du die Neuerungen findest und wie du sie nutzen kannst.

In meinem ausführlichen Testbericht konnte das Google Pixel 10 Pro (XL) erneut mit einem starken Gesamtpaket punkten: Mit extrem hellem Display, sehr guter Triple-Kamera bei Tag und Nacht, edlem Design und cleveren KI-Funktionen gehören die Pixel-Geräte aktuell klar zu den besten Smartphones 2025.

Wer sich bisher noch nicht für ein Modell entscheiden konnte: Das Pixel 10 Pro ist derzeit ab 970 Euro bestellbar, das Pixel 10 Pro XL ab 1.150 Euro. Für das „normale“ Pixel 10 musst du hingegen mindestens 730 Euro hinlegen. Wer nochmal etwas sparen möchte, kann ansonsten zum Pixel 9a greifen.

Praktisch: In der „Mein Pixel“-App, die auf jedem neuen Google Pixel Smartphone vorinstalliert ist, findest du die wichtigsten Funktionen ebenfalls nochmal beschrieben!

Video: Unser Tipps & Tricks

Design & Personalisierung

Dein Smartphone ist eingerichtet und du landest zum ersten Mal auf dem Startbildschirm? Dann kannst du das System jetzt ganz nach deinem Geschmack personalisieren: Hintergrund anpassen, Sperrbildschirm-Design verändern, App-Icons wechseln und Animationen beschleunigen.

Tipp #1: Hintergrund & Stil anpassen

Starten wir mit dem Hintergrundbild, welches sich in den Einstellungen ➡️ Hintergrund & Stil verändern lässt. Tippe dafür einfach auf „Weitere Hintergrundbilder“ unter der aktuellen Vorschau und wähle ein eigenes Foto aus, erstelle ein Live-Wallpaper im Studio oder nutze künstliche Intelligenz für einzigartige Kreationen.

Für den Sperrbildschirm kannst du zudem das Design der Uhr verändern, hier stehen einige Varianten zur Auswahl. Dazu lassen sich Verknüpfungen für Apps oder Funktionen hinterlegen.

Mit einem Wischen der Vorschau nach links kommst du dann zu den Einstellungen des Startbildschirms und kannst hier vor allem die Systemfarben verändern. Wenn du magst, lassen sich die App-Symbole sogar farblich darauf anpassen, was ich sehr schick finde (wobei leider noch nicht alle Icons unterstützt werden).

Tipp #2: Schnellere Animationen

Die Pixel 10 Smartphones lassen sich im Alltag sehr flüssig bedienen. Etwas schneller geht es jedoch, wenn du die Animationen beim Öffnen, Wechseln und Schließen von Apps beschleunigst. Möglich wird das über die Entwickleroptionen, die du zunächst in den Einstellungen ➡️ Über das Telefon durch ein mehrmaliges Tippen auf das Feld „Build-Nummer“ aktivierst.

Gehe nun zu Einstellungen ➡️ System ➡️ Entwickleroptionen und suche nach „Animation“. Mit einem Tippen auf Animationsdauerfaktor kannst du nun 0,5x auswählen, was die Bedienung noch flotter macht. Sofern dir das doch zu schnell sein sollte, kannst du den Faktor natürlich jederzeit wieder anpassen.

Kennst du schon unseren YouTube-Kanal? 🎥

Dort findest du nicht nur all diese Tipps in Video-Form, sondern auch spannende Videos über die neuste Technik – lass also gern ein Abo da und aktiviere die Glocke, damit du neue Inhalte nicht verpasst! 👏

Tipp #3: Bildschirmschoner beim Laden

Ganz neu dabei ist der Bildschirmschoner beim Laden, der dir neben Uhrzeit auch Fotos aus deiner Galerie oder das Wetter anzeigen kann. Gehe dafür einfach in die Einstellungen ➡️ Display & Touchbedienung ➡️ Bildschirmschoner und aktiviere die Funktion. Nun kannst du auswählen, wann genau der Schoner angezeigt werden soll (Beim Laden, Wenn Gerät aufgestellt ist und geladen wird, beim kabellosen Laden).

Sehr schick finde ich vor allem die Pilot Bold Uhr, die sich wunderbar auf einem Wireless Charger mit PixelSnap bzw. MagSafe machen würde – denn die neuen Pixel 10 Smartphones verfügen über integrierte Magnete.

Smarte Funktionen

Für den Alltag bringen die Pixel 10 Smartphones ein paar richtig smarte Funktionen mit! Mein Highlight ist vor allem der Anruf-Filter und Spam-Schutz, der mir nervige Callcenter-Anrufe stets vom Leibe hält. Dazu kann ich auch den Diebstahlschutz sehr empfehlen, falls du viel unterwegs bist.

Tipp #4: Now Playing Musikerkennung

Mit Now Playing kannst du Apps wie Shazam direkt wieder deinstallieren, denn dein Pixel 10 kann Musik auch von sich aus erkennen – und das sogar im Hintergrund. Denn sobald du in den Einstellungen ➡️ Ton & Vibration ➡️ Now Playing die Musikerkennung aktivierst, wird eine Offline-Datenbank heruntergeladen.

Daraufhin versucht das Smartphone, selbst im Standby, laufende Songs zu erkennen, ohne dabei das Internet zu nutzen. Sobald ein Titel erkannt wurde, wird das entweder auf dem Sperrbildschirm, in einer Benachrichtigung oder im Verlauf (ebenfalls in den Einstellungen zu finden) hinterlegt.

Tipp #5: Benachrichtigungsverlauf

Damit du immer informiert bleibst, auch wenn du mal aus Versehen eine eingehende Benachrichtigung wegwischst, solltest du in den Einstellungen ➡️ Benachrichtigungen den Benachrichtigungsverlauf aktivieren. Anschließend erhältst du einen Ablauf aller kürzlich geschlossenen Benachrichtigungen und kannst diese sogar antippen, um in die App zu gelangen.

Tipp #6: Diebstahlschutz

Da dein Pixel 10 doch mal schneller gestohlen werden könnte, als du gucken kannst, solltest du vorher den Diebstahlschutz aktivieren. Gehe dafür in die Einstellungen ➡️ Datenschutz & Sicherheit ➡️ Geräteentsperrung ➡️ Diebstahlschutz. Dort stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung, um deine persönlichen Daten bei einem Diebstahl zu sichern. Zudem kannst du die Chance erhöhen, dein Gerät wieder zu erlangen, wenn du die Gerätesuche aktivierst.

Mein Tipp: Über die „Mein Gerät finden“-Webseite kannst du dein Gerät dann auch auf einem anderen Smartphone oder auf einem Computer orten, sperren und ggf. löschen.

Tipp #7: Schnelltippen auf Rückseite

Wusstest du schon, dass die Pixel 10 Smartphones über eine geheime „Taste“ verfügen? Denn mit einem Tippen auf die Rückseite lassen sich Aktionen ausführen oder Apps öffnen, sofern du das in den Einstellungen ➡️ System ➡️ Touch-Gesten & Bewegungen ➡️ Schnelltippen, um Aktionen zu starten aktivierst. Damit lassen sich dann beispielsweise Screenshots erstelen, die Taschenlampe ein/ausschalten oder eine dedizierte App starten.

Tipp #8: Anruf-Filter und Spam-Schutz

Um Anrufe unterdrückter oder unbekannter Nummern zu erkennen, bringt das Pixel 10 einen smarten Anruf-Filter mit. Diesen aktivierst du in der Telefon-App, wenn du oben links auf die drei horizontalen Striche tippst und zu den Einstellungen wechselst. Im Menü Anrufer-ID und Spam solltest du zunächst die Funktion aktivieren, auf Wunsch kannst du Spam-Anrufe sogar direkt blockieren lassen.

Der Anruf-Filter, ebenfalls in diesen Einstellungen zu finden, kann zudem einen Anruf für dich annehmen. Der Google Assistant meldet sich dabei zu Wort und fragt nach, was der Grund für den Anruf ist und worum es geht. Das Gespräch bekommst du dabei wie bei einem Messenger als Textverlauf angezeigt. Du kannst sogar passende Antwortmöglichkeiten antippen, die dann vorgetragen werden.

Künstliche Intelligenz (AI)

Was wären Smartphones heutzutage ohne künstliche Intelligenz, oder? Doch auch wenn „AI“ und „KI“ derzeit als DAS Buzzword schlechtin gelten, gibt es bei der Pixel 10 Serie tatsächlich einige, brauchbare und im Alltag sehr hilfreiche Tools. Mein Favorit ist dabei vor allem Circle to Search, die Suche für Alles mit Einkreisen-Geste, sowie Gemini Live mit Videofunktion – absolute „Gamechanger“.

Tipp #9: Anruf-Dolmetscher

Eine weitere Funktion für Anrufe, die besonders im Urlaub helfen könnte, ist der Anruf-Dolmetscher. Hierbei werden Anrufe mit deiner Stimme in Echtzeit in eine andere Sprache übersetzt und wiedergegeben. Im Umkehrschluss hörst du dann auch die übersetzte Stimme des Gegenübers, falls du einen Tisch im Restaurant reservierst oder nach Preisen für einen Mietwagen fragst.

Um den Dolmetscher zu aktivieren: Öffne die Telefon-App, tippe oben links auf die drei horizontalen Striche und gehe in die Einstellungen. Dort findest du das Menü Dolmetschen, wo du nun deine Sprache auswählen kannst. Wenn nun ein Anruf eingeht, kannst du diesen live übersetzen lassen – probiere es vorher einfach mal aus.

Mit Circle to Search kannst du jegliche Inhalte auf deinem Bildschirm, egal ob von einem Foto, auf Social Media oder in einem Shop, durch Einkreisen recherchieren lassen. Halte dafür einfach die untere Leiste der Gestensteuerung, oder alternativ die Home-Taste, gedrückt, bis die Oberfläche erscheint. Tippe nun auf das Objekt oder kreise es mit deinem Finger ein, damit Google danach sucht.

Praktisch: Mittlerweile kann Circle to Search sogar Text extrahieren und übersetzen sowie Songs, die auf deinem Gerät abgespielt werden, erkennen.

Tipp #11: Gemini Live mit Video

Gemini ist mittlerweile nicht mehr nur eine Sprachassistenz, über die Live-Funktion kannst du dich sogar mit der „künstlichen Intelligenz“ unterhalten – und das klappt wirklich gut! Öffne dafür einfach die Gemini-App (sollte vorinstalliert sein, sonst im Play Store herunterladen) und tippe unten rechts auf das Striche-Sternchen-Symbol. Nun gibt es eine kurze Einführung, in der du auch eine Stimme auswählen kannst. Anschließend kann die Unterhaltung losgehen und du kannst auf Wunsch sogar die Kamera einschalten, falls du optische Hilfe benötigst.

Tipp #12: Magischer Radierer

Wenn du störende Objekte aus einem Foto entfernen möchtest, kannst du den magischen Radierer in der Google Fotos App nutzen. Tippe dafür bei einem ausgewählten Bild einfach auf Bearbeiten, wechsle zu Aktionen und gehe dann zum „Magischer Radierer“. Dort kannst du nun auf einen Bereich tippen oder ein Objekt einkreisen, welches retuschiert werden soll. Sofern du beispielsweise eine Person verschieben möchtest, geht das mit der Funktion „Verschieben“ – auch hier wird künstliche Intelligenz hinzugezogen.

Kamera & Fotos

Tipp #13: Kamera-Coach mit Gemini

Falls du beim Fotografieren nicht immer weißt, welche Perspektive wohl zum besten Bild führt, kann beim Pixel 10 der neue Kamera-Coach behilflich sein. Gehe dafür einfach in die Kamera-App und tippe oben rechts auf das Kamera-Symbol mit kleinem Stern. Die KI analysiert anschließend die aktuelle Vorschau und gibt dir mehrere Optionen an die Hand. Sobald du eine davon auswählst, leitet dich der Coach Schritt für Schritt an, was zu tun ist.

Tipp #14: 100-facher Zoom mit KI

Alle drei Pixel 10 Smartphones verfügen zwar über einen optischen Zoom mit Periskoplinse, doch nur die beiden Pro-Modelle bringen den Super-Resolution-Zoom mit bis zu 100-facher Vergrößerung mit. Hierbei werden generative KI-Modelle, die rein lokal laufen, bei der Berechnung des digital vergrößerten Bildes herangezogen, um die Qualität zu steigern – und das kann teilweise für wahre Wunder sorgen. Sofern das Modell in den Kamera-Einstellungen unter „Download des Modells“ vorhanden ist, wird es ab dem 30x Zoom automatisch angewendet. In der Galerie sind dann beide Varianten (mit und ohne KI) einsehbar.

Tipp #15: Beste Aufnahme mit Gesichtertausch

Wirklich hilfreich für Fotos mit Freunden ist der Best Take Modus mit Gesichtertausch. Sobald du mehrere Fotos (mit mindestens zwei Personen) aufnimmst, wählt die KI das beste Foto mit den besten Gesichtsausdrücken aus – das verhindert geschlossene Augen oder komische Grimassen .. außer die willst du 😜. In der Google Fotos-App kannst du nachträglich jedoch noch Anpassungen vornehmen.

Tipp #16: „Mich hinzufügen“-Fotomodus

Wenn du ein Foto mit Freunden machen willst, sich aber gerade weit und breit keine andere Person zum Auslösen anbietet oder du kein Stativ dabei hast, bietet sich „Mich hinzufügen“ an. Wähle dafür den Modus in der Kamera-App einfach aus (2x links von „Foto“) und gestalte das Bild so, dass an einer Position (bestenfalls am Rand) noch etwas Platz für dich oder die fehlende Person ist. Löse nun das Foto aus, gebe das Handy einer anderen Person und lasse dich in der Vorschau passend platzieren. Mit einem zweiten Auslösen errechnet die KI ein gemeinsames Bild – mit deinen Freunden und dir.

Mein Extra-Tipp: App-Archivierung deaktivieren

Seit Android 16 gibt es eine neue, versteckte Funktion, die Apps nach langer Nichtnutzung einfach archiviert. Dabei werden leider alle Berechtigungen entfernt, temporäre Dateien gelöscht und Benachrichtigungen gestoppt. Heißt: Sobald die App einmal archiviert ist, musst du sie bei erneuter Nutzung mehr oder weniger neu einrichten. Damit das nicht passiert, solltest du eben jene Apps, die du bewusst nur sehr selten nutzt, aber auf jeden Fall brauchst, vor der Archivierung schützen. Gehe dafür in die Einstellungen ➡️ Apps, wähle die App aus und deaktiviere „App bei Nichtnutzung pausieren„.

google pixel 10 pro xl tipps für android 16 app archivierung 1

Google Pixel 10: Was sind deine Lieblingsfunktionen?

Das waren doch mal ein paar praktische Tipps für dein neues Pixel-Smartphone, oder? Schreib gern mal in die Kommentare, was deine Lieblingsfunktion ist! Ich freu mich zudem über weitere Tricks, falls du welche kennst. 😊🙌

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja stellv. Chefredakteur

.. ist nicht nur Experte für die Bereiche Smartphones & Gadgets, sondern testet auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Mainboards & Gaming-Gear. Zudem beschäftigt er sich gern mit Elektroautos und ist das Gesicht für YouTube, Instagram & Co. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten und berichtet gern von Messen & Events. Seine Leidenschaft: Fußball (Fohlenelf) & Fotografie (Fuji X100V).

Samsung Galaxy Z Flip 6 gebogenes Innendisplay

Regelmäßig aktuelle Infos & Deals 💻📱💵

Garantiert kein lästiger Spam oder ähnlicher Quatsch, sondern maximal 1x pro Woche die wichtigsten Infos und die besten Angebote!

^