.Y43523 Anzeige
.Y43523 .Y43523

Test: Patriot Xporter XT Rage 32 GB USB-Stick

Auch wenn der USB 3.0-Standard schon länger für Endkunden verfügbar ist, mangelt es immer noch an passender Hardware und der Markt wächst vorerst langsam. Kein Wunder, dass der Hersteller Patriot Memory einen weiteren Highend USB-Stick präsentiert hat, der auf der altbewehrten USB 2.0-Technologie aufbaut. Was der neue „Xporter XT Rage“ von Patriot Memory wirklich leistet, zeigt der folgende Test.

An wem oder was sich Patriot Memory mit dem neuen USB-Massenspeicher rächen will (Rage = Rache), steht nicht auf der Produktverpackung. Fest steht aber, dass die extra beworbene Quad-Channel Architektur einiges an Geschwindigkeit erahnen lässt.

 

Lieferumfang

 

Technische Daten laut Hersteller

 

Design & Verarbeitung

Der kleine „XT Rage“ USB-Stick kommt in der Grundfarbe schwarz beim Kunden an. Ein weißes Patriot-Logo am Fußende sowie der rote Produktschriftzug verleihen dem Massenspeicher ein aggressives Erscheinungsbild. Ein Schiebemechanismus lässt die USB-Schnittstelle in einer Kappe verschwinden. Im zugeschobenen Zustand erinnert der kompakte Stick etwas an ein modernes Feuerzeug. Das Gehäuse besteht aus einem gummiartigen Material, das den Eindruck erweckt, einige Stöße und Stürze wegstecken zu können.

Xporter-Rage-64GB-gross

Dass durch das Einfahren des USB-Steckers eine zusätzliche Schutzkappe überflüssig wird, ist positiv zu erwähnen. So kann man die Kappe nicht aus Versehen neben dem Computer in der Firma liegen lassen oder womöglich sogar im Flugzeug oder der Bahn verlieren. Zwar lässt die verschiebbare Kappe den äußeren Teil der Schnittstelle komplett verschwinden, die Kontaktpins sind aber dennoch erreichbar und somit potenziell vor Verschmutzung gefährdet. Unter diesem Aspekt macht die abnehmbare Schutzkappe dann doch einen etwas besseren Job.

Das komplette Produkt ist bestens verarbeitet und wirkt hochwertig. Auch der Schiebemechanismus macht den Anschein, als würde er dem täglichen Gebrauch ohne Probleme Stand halten.

 

Leistungstest

Das Interessanteste an einem USB-Stick ist, neben seinem Fassungsvermögen, auf jeden Fall die Arbeitsgeschwindigkeit. Deshalb haben wir auch den Patriot Xporter XT Rage (32 GB Version) auf unserem Teststand überprüft. Durch die Quad-Channel-Architektur soll der XT Rage in der Lage sein, vier Datenströme gleichzeitig auf vier verschiedene NAND-Speicherzellen zu schreiben oder von ihnen zu lesen. Dadurch verspricht Patriot seinen Kunden einen Geschwindigkeitszuwachs, der die Bandbreite des USB 2.0-Standards beinahe vollständig ausschöpfen soll.

Es kam die folgende Software zum Einsatz: HD Tach RW, HD Tune Pro sowie das A.S. SSD Benchmark (Kopiertest). Die Vergleichswerte stammen von einer Kingston SDHC Karte (Class 10) mit ebenfalls 32 GB Speicherplatz und dem Corsair Flash Survivor GTR 32 GB.Der zum Testen der SDHC-Karte benötigte Cardreader stammt von der Firma Digisol (USB 2.0 Card Reader/Writer 4.1 Rev 2.0).

 

Testsystem

 

Patriot Xporter Stick Test Benchmarks

Fazit

 

Der Patriot Xporter XT Rage stellt ein sehr solides USB-Massenspeicherprodukt dar, das aufgrund seiner kompakten Baugröße und dem geringen Gewicht einen guten täglichen Begleiter abgibt. Die Verarbeitung des Sticks ist sehr gut, die fehlende abnehmbare Schutzkappe hingegen ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite werden Sie mit diesem Stick nie wieder eine Schutzkappe vergessen und sich später ärgern, auf der anderen Seite schützt der stattdessen integrierte Schiebemechanismus nicht so zuverlässig vor Staub und anderen Umwelteinwirkungen, wie es eine geschlossene Kappe getan hätte. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den wir finden konnten.

Wirft man nämlich einen Blick auf die Transferraten, so zeigt sich der Patriot Xporter XT Rage als ein sehr, sehr flinker Vertreter seiner Art. Die verwendete Quad-Channel-Architektur scheint vollends Früchte zu tragen, denn auch beim Zugriff auf zufällige Dateien mit kleiner Größe geht dem Stick nicht die Puste aus. Wer einen schnellen USB-Stick mit hoher Kapazität sucht, der wird bei diesem Patriot Produkt definitiv fündig. Der Preis von etwas über 60 Euro geht in unseren Augen in Ordnung. Die Konkurrenz hat hier wesentlich teurere Produkte im Angebot, die in der gleichen Liga spielen.vorlage_sept10-xporter-stick-k

Pro

Contra

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^